1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Festliche Stimmung in der Kleinicher Hauptstraße

Festliche Stimmung in der Kleinicher Hauptstraße

Das nur alle drei Jahre steigende Kirchspiels Strooßefest hat Besucher aus der ganzen Region nach Kleinich gelockt. Hunsrücker, Moselaner und Eifeler gaben sich dort ein Stelldichein.

Der musikalische Einstieg mit Häppchen aus Blues, Jazz, Soul und Swing der Gesangsgruppe Tapas Variadas kam sehr gut an. Ebenso der von Vereinen und Dorfgemeinschaften der acht Orte der Gemeinde gebotene Speisenfahrplan. Regionale wie internationale Spezialitäten waren im Angebot entlang der stimmungsvoll beleuchteten Festmeile, der Kleinicher Hauptstraße. Dazu spielten Straßenmusiker für die rund 5000 Besucher, einer ersten Schätzung nach waren es ähnlich viele wie 2010. Kinder freuten sich über Strohburg und Jungtierweide, Erwachsene über Kunsthandwerk-Vorführungen wie die einer Glasperlen-Künstlerin. (urs)/TV-Foto: Ursula Schmieder