Festnahmen nach Wohnungseinbrüchen in Wittlich

Wittlich · Die Kriminalpolizei hat in Wittlich zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen. Sie sollen in den vergangenen zwei Wochen in mehrere Häuser eingebrochen sein - in einem Fall bedrohten sie eine Hausbewohnerin.

Festnahmen nach Wohnungseinbrüchen in Wittlich
Foto: Boris Roessler

Die Festnahme der 27 und 35 Jahre alten Männer erfolgte am Donnerstag. Sie sollen nach Erkenntnissen der Kriminalpolizei Wittlich für mehrere Einbrüche der vergangenen zwei Wochen in der Säubrennerstadt und Altrich verantwortlich sein, in diesem Zeitraum gab es nach Angaben der Polizei zehn Einbrüche beziehungsweise Einbruchsversuche in Wohnhäuser.

Bei einem dieser Einbrüche wurden die beiden maskierten Tatverdächtigen am vergangenen Dienstagmorgen von der 80-jährigen Hausbewohnerin überrascht. Sie bedrohten die alte Frau und ohrfeigten sie, um sie zur Herausgabe ihrer EC-Karte und PIN zu zwingen. Bevor sie das Haus verließen, sperrten sie ihr Opfer in einem Zimmer ein. Noch bevor die Überfallene die Polizei verständigen konnte, hoben die Täter 1.000 Euro von ihren Konto ab.

Zwei Tage später nahm die Polizei nach Ermittlungen einen 35-Jährigen aus der Verbandgemeinde Kröv-Bausendorf fest. Der einschlägig bekannte und vorbestrafte Mann wurde am späten Donnerstagabend in seiner Wohnung festgenommen. Bei ihm war auch der mutmaßliche Komplize, ein 27 Jahre alter Wittlicher, der ebenfalls wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten ist. Auch dieser wurde festgenommen. In der Wohnung fanden die Ermittler umfangreiches Beweismaterial, darunter auch die EC-Karte, mit der die 1.000 Euro abgehoben wurden.

Die Tatverdächtigen zeigen sich bislang nicht geständig. Sie sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. Noch ist unklar, welche der insgesamt zehn angezeigten Einbrüche bzw. Einbruchsversuche der letzen Wochen in Wittlich und Umgebung den beiden Männer zugeordnet werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort