Festplatz, Fußweg und Leichenhalle

WEDERATH. (iro) Wer will fleißige Handwerker sehen? Im 260-Einwohner-Ort Wederath werden demnächst drei Projekte in Angriff genommen: der Festplatz, die Leichenhalle und der "Pater-Peter-Roth-Weg".

Die Wederather Leichenhalle soll saniert werden. Im Haushalt der Gemeinde Morbach sind dafür 12 000 Euro eingestellt. "Der Dachvorbau ist marode", erklärt Ortsvorsteherin Daniela Petry. Mittlerweile sei das auch eine Frage der Sicherheit. Schäden gibt‘s auch am Außen- und Innenputz. Auch der Festplatz im Ort muss saniert werden. Er leidet laut Petry unter Staunässe. Zunächst seien Bodenproben geplant. Danach werde über die Art der Sanierung entschieden. Im laufenden Haushalt sind bereits 3000 Euro bereitgestellt. Weitere Mittel kann der Ortsbeirat aus seinem Budget zuschießen. Auch der Förderverein Wederath sei bereit, einen Zuschuss zur Verfügung zu stellen, so Petry weiter. Kopfzerbrechen bereitet auch der schlechte Zustand des "Pater-Peter-Roth-Weges". Nach einem Ortstermin mit Anliegern und der Gemeindeverwaltung war klar: Ein Bach, der ursprünglich parallel zum Weg verlief, muss reguliert werden, damit die Wegtrasse abtrocknen kann. Erst nach einer Gewässerregulierung kann der Weg als Fußweg geschottert werden. Mittel für den Ausbau sollen in den Haushalt 2006 eingestellt werden. Mit fünf Ja-Stimmen wurde dies befürwortet. Ebenfalls einstimmig beschloss das Gremium, dass der Wederather Friedhof ein Urnenfeld bekommt. Der Ortsbezirk Wederath beteiligt sich auch am "Dreck-Weg-Tag" vomTV und dem SWR4 am 19. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort