Feuer auf Tankschiff: Mann schwer verletzt

Enkirch · Bei einem Brand auf einem Tankschiff ist am Samstagmittag ein Besatzungsmitglied lebensgefährlich verletzt worden. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber nach Ludwigshafen geflogen.

Ein weiterer Mann kam mit einer Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus nach Wittlich. Das Unglück ereignete sich flussabwärts auf der Mosel kurz vor der Schleuse Enkirch. Auf dem unbeladenen Tankschiff war es gegen 12.30 Uhr zu einer Verpuffung im Maschinenraum gekommen. Das Schiff konnte noch vor der Schleuse in Enkirch anlegen. Nachdem zunächst gemeldet wurde, das Schiff stehe voll in Brand, löste die Einsatzstelle Großalarm aus. Sämtliche Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach rückten mit insgesamt etwa 100 Helfern aus. Einsatzleiter Olaf Birlenbach vom Löschzug 2 der Feuerwehr Traben-Trarbach: "Als wir am Unfallort eintrafen, hatten Besatzungsmitglieder bereits teilweise die Flammen erstickt. Zwei Brandnester im Maschinenraum konnten wir binnen zehn Minuten löschen. Das Schiff konnte aufgrund der Schäden im Maschinenraum seine Fahrt zunächst nicht fortsetzen. Die Moselschiffahrt war für mehrere Stunden gesperrt. red/sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort