Feuer und Flamme für den Weltgästeführertag

Bernkastel-Kues/Trittenheim · Der International Tourist Guide Day (ITGD) wird seit 1990 weltweit von zahlreichen Gästeführer- organisationen des Weltverbandes der Gästeführer (WFTGA), durchgeführt. Auch in Bernkastel-Kues und Trittenheim werden an diesem Sonntag Führungen angeboten.

Bernkastel-Kues/Trittenheim. Die Mitglieder des Vereins der Gästeführer Trier und Region (VGT) stellen die Kunst des Führens unter Beweis. Der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD) hat das Motto "Feuer und Flamme" für den diesjährigen Weltgästeführertag ausgegeben.
Ziel der Aktion ist es zum einen, die hohe Qualität und den Facettenreichtum der Gästeführungen zu zeigen. Zum anderen wird hiermit auf den wachsenden Beitrag der Gästeführer zum Kulturleben in der Region aufmerksam gemacht. Die im BVGD organisierten Gästeführer sind inzwischen seit mehr als 15 Jahren ,,Feuer und Flamme" für den Weltgästeführertag, für den der BVGD-Vorstand die Koordination übernommen hat. An diesem Aktionstag, unter dem Motto "Deutschland kostenlos kennen lernen", können sich Interessierte über gut ausgebildete und im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland organisierte Gästeführer sowie die Qualität und Vielfalt ihrer Arbeit informieren.
In Bernkastel-Kues hält Hans Peter Kuhn am Sonntag, 9. März, am Karlsbader Platz um 14 Uhr einen Vortrag zu "Pyromanen und Vulkane: Zu den historischen Bränden der Jahre 1692 und 1857 und dem Hochwasser von 1784 in Bernkastel-Kues." .
In Trittenheim spricht Marlene Bollig während eines Spaziergangs über die Spuren des Rebenpatrons. Los geht es um 16 Uhr. Treffpunkt ist die Pfarrkirche St. Clemens in der Moselstraße.
Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort