Feuerwehr erhält neues Löschfahrzeug

Der Blumenstrauß am Führerhaus des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF) passt zum Frühlingswetter. Am Sonntag wurde das Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Neumagen-Dhron übergeben. Schauübungen demonstrierten die Leistungsfähigkeit.

Neumagen-Dhron. 241 000 Euro hat das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) gekostet, ein dicker Batzen für die kleine Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron. 70 000 Euro werden vom Land bezuschusst. "Aber die Feuerwehr braucht die beste Ausrüstung" betonte Bürgermeisterin Christiane Horsch bei der Übergabe des Fahrzeugs an die Freiwillige Feuerwehr Neumagen-Dhron. "Daher ist es ein Tag zum Feiern."

Dies haben auch viele Bürger so gesehen und sich am Gottesdienst im Feuerwehrgerätehaus mit Segnung und Übergabe des HLF sowie eines neuen Tragkraftspritzenanhängers beteiligt. Die Feuerwehrjugend zeigte am Nachmittag in einer Schauübung das Löschen eines Brandes. Zuvor hatten die Neumagen-Dhroner Feuerwehrleute demonstriert, wie sie aus einem verunglückten Auto eine verletzte Person mittels Rettungsschere und Spreizer befreien können.

Die Rettungsschere gehört zur Ausrüstung des neuen 260 PS starken Fahrzeugs vom Typ 10/10 ebenso wie die klassische Löschausrüstung, ein 1200 Liter fassender Löschwasserbehälter, Löschkreiselpumpe, Atemschutzgeräte, Stromerzeuger, Lichtmast, 15 Meter Schiebeleiter und Platz für neun Feuerwehrleute plus Fahrer. Zwar wurde das Fahrzeug am Sonntag offiziell der Feuerwehr übergeben, aber die Neumagen-Dhroner besitzen es seit Anfang des Jahres und sind bereits 18 Einsätze erfolgreich gefahren.

Neue Wehrleute aufgenommen



Anlässlich der Übergabe wurde der neue Wehrleiter der VG Neumagen-Dhron, Edwin Kohl, in sein Amt eingeführt und mehrere Feuerwehranwärter zu Feuerwehrleuten ernannt sowie neue Mitglieder aufgenommen. Als Gast war Beigeordneter Leo Wächter von der VG Bernkastel-Kues gekommen, zu der die meisten Dörfer der jetzigen VG Neumagen-Dhron bald gehören. ger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort