Feuerwehr rettet 18 Gäste aus verrauchtem Hotel

Bernkastel-Kues · Schreckminuten in Bernkastel-Kues: An einem Hotel in der Moselstadt war am Dienstagabend gegen 22.40 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr musste 18 Hotelgäste aus dem verrauchten Gebäude befreien. Die Polizei hat Hinweise auf Brandstiftung.

Feuerwehr rettet 18 Gäste aus verrauchtem Hotel
Foto: Agentur Siko

Mehrere Wäschecontainer waren in Brand geraten und erzeugten enorm viel Rauch. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, der Qualm jedoch zog in das Hotel und gefährdete die Hotelgäste, die sich bereits in mehreren Stockwerken an die Fenster und auf Balkone geflüchtet hatten. Die Feuerwehr versuchte die Eingeschlossenen über eine Drehleiter zu retten. Da das Gebäude zu weit von der Straße weg steht, entschieden sich die Einsatzkräfte, die Menschen mit Fluchthauben durch das verrauchte Gebäude ins Freie zu begleiten.

Die Feuerwehr, die mit schwerem Atemschutz ausgerüstet war, ging mit mehreren Trupps in die einzelnen Etagen und brachte insgesamt 18 Menschen ins Freie. Unter den Geretteten befand sich auch ein Kind. Verletzt wurde niemand.

Die Gäste wurden vorläufig in andere Hotels untergebracht. Wie hoch der Schaden war ist nicht bekannt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, denn bei der Begutachtung des Brandorts ergaben sich nach Polizeiangaben hinweise, dass das Feuer in den Wäschecontainern vorsätzlich gelegt wurde. So wurde bei der Wäsche eine Dose des feuergefährlichen Kunstharzverdünners Lösin gefunden. Laut den Eigentümern wird dieses Mittel jedoch im Hotel nicht verwandt. Zudem bemerkte die Feuerwehr, dass alle Wäschecontainer gleichmäßig von unteren herauf brannten. Die Polizei stellte die Spuren am Ort des Geschehens sicher.

Im Einsatz war die Polizeiinspektion Bernkastel, die Feuerwehren aus Bernkastel, Kues, Mülheim und Noviand sowie das DRK aus Morbach und Bernkastel Kues mit Notarzt. siko

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort