Investition in den Brandschutz Schlammsauger, Wärmebildkamera, Funkempfänger: Mehr als vier Millionen Euro für die Feuerwehr

Manderscheid/Salmtal/Wittlich · Wer 112 wählt, dem wird geholfen. Doch eine schlagkräftige Feuerwehr, die auf alle Einsatzszenarien bestens vorbereitet ist, kostet die Kommunen ihr Geld. Was die VG Wittlich-Land und die Stadt Wittlich in ihre Feuerwehren investieren wollen.

Wenn die Feuerwehren in allen Gefahrenlagen einsatzfähig sein sollen, brauche sie eine gute Ausrüstung. (Symbolbild)

Wenn die Feuerwehren in allen Gefahrenlagen einsatzfähig sein sollen, brauche sie eine gute Ausrüstung. (Symbolbild)

Foto: picture alliance / Swen Pförtner/dpa/Swen Pförtner

Retten, löschen, bergen, schützen: Die Aufgaben der Feuerwehren sind weitreichend, doch auf die Einsatzkräfte kann sich der Bürger immer verlassen. Ob man einen lebensbedrohlichen Unfall erleidet, mitten in der Nacht das Haus brennt oder durch Unwetterereignisse Gefahr droht: Wer den Notruf 112 wählt, bekommt innerhalb von Minuten Hilfe von der Feuerwehr. In Rheinland-Pfalz sind die Feuerwehren kommunale, technische Organisationseinheiten der Gemeinden zur Abwehr von örtlichen Gefahren, die der Allgemeinheit oder dem Einzelnen bei öffentlichen Notständen aller Art drohen. Sie erfüllen weiterhin Aufgaben im Rahmen der überörtlichen Gefahrenabwehr, des sogenannten „Katastrophenschutzes“.