Dreis Feuerwehrtag in Dreis: Am Streicholz zum ersten Lappen

Dreis · Beim Tag der Bambini- und Jugendfeuerwehr lernen die ganz Kleinen den Brandschutz kennen. Es geht in schwindelerregende Höhen und zu einem besonderen Führerschein.

 Die Kleinen lernen von den Großen: Die Feuerwehr Dreis zeigt dem Nachwuchs wie der Feuerlöscher funktioniert.

Die Kleinen lernen von den Großen: Die Feuerwehr Dreis zeigt dem Nachwuchs wie der Feuerlöscher funktioniert.

Foto: Klaus Kimmling

Feuerwehrarbeit ist altersunabhängig. Das bewies der Tag der Bambini- und Jugendfeuerwehr in Dreis. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Bürgermeister Dennis Junk rund 200 Kinder und Jugendliche, deren Betreuer sowie zahlreiche Eltern und interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen.

Neben einer großen Fahrzeugausstellung bestand die Möglichkeit für die Kinder, einen „Streichholzführerschein“ zu erlangen. Am Feuerlöschtrainer wurde der Umgang mit dem Feuerlöscher zunächst theoretisch erklärt und im Anschluss konnten sich Groß und Klein daran selbst beweisen. Die Jugendfeuerwehr Dreis führte mit den Gruppen ein Geschicklichkeitsspiel mit der Kübelspritze durch. Als großes Highlight bestand für alle Besucher die Möglichkeit, mit der Drehleiter in schwindelnde Höhe aufzusteigen.

Rund um das Gelände der Dreyshalle fand der Spielplatz, eine Hüpfburg, ein Kicker sowie ein Fahrsimulator bei den Kids großen Andrang. Zum Abschluss der Veranstaltung führte die Feuerwehr Salmtal eine große Schauübung zum Thema Verkehrsunfall und Personenrettung vor. Es war für alle Beteiligten eine rundum gelungene Veranstaltung. Der Veranstalter spricht der Feuerwehr Dreis, insbesondere dem Wehrführer Andreas Marx für die tolle Organisation einen großen Dank aus.

Außerdem bedankt er sich bei Blende 13 für die fotografische Begleitung des Tages und die daraus entstandenen Aufnahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort