Figuren auf Traumschleife erhalten neuen Anstrich

Hinzerath · Eine besondere Attraktion des Wanderwegs Land.Zeit.Tour sind kunstvolle Figuren, die die Hinzerather Bruni Kluss und Rüdiger Luckow geschaffen haben. Sie waren nach vielen Jahren beschädigt und verwittert. Nun werden sie erneuert, denn in einigen Wochen steht die erneute Zertifizierung des Wanderwegs an.

 Bruni Kluss und Rüdiger Luckow reparieren die Figuren. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Bruni Kluss und Rüdiger Luckow reparieren die Figuren. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Hinzerath. Die Hinzerather Bruni Kluss und Rüdiger Luckow bereiten derzeit die Figuren auf der Traumschleife Land.Zeit.Tour auf. Hier flicken sie Risse in der Figur eines Müllers, damit sie die Figur neu anstreichen können.
Die Figuren geben auf der acht Kilometer langen Strecke an 14 Stationen zusammen mit Schautafeln einen Überblick über die Entwicklung der Landschaftsgeschichte von der Römerzeit bis in die Gegenwart.
An der Burgruine Baldenau hat die Morbacher Tourismusleiterin Franziska Fleckser bereits ein Eingangstor zur Traumschleife aufstellen lassen. An dem Tor ist auch eine wetterfeste Box für Info-Zettel, mit denen die Tour und die Besonderheiten erklärt werden, befestigt.
Zudem gibt es am Eingangstor ein Schild, das auf die Spendenaktion "Wandercent" hinweist. Diese Aktion soll dazu dienen, Spenden für den Erhalt der Traumschleifen zu sammeln. Wanderer, die spenden wollen, können über ihr Handy einen Betrag überweisen, in dem sie eine SMS an eine spezielle Adresse schicken. Damit können sie konkret für den Wanderweg Geld spenden, den sie auch nutzen.
Der Wanderweg, der 2009 eröffnet wurde, liegt teilweise in einem Feuchtbiotop, der sogenannten "Hundheimer Quellmulde". In den vergangenen Jahren hat sich dort der Boden verdichtet, so dass die Verwaltung erst vor wenigen Wochen den Weg in dem Quellgebiet mit Findling-Steinen ausgestattet hat (der TV berichtete am 24. Mai). In den kommenden Wochen soll zudem die Ausschilderung überarbeitet werden.
Tourismus-Chefin Fleckser ist optimistisch, dass bei der anstehenden Neuzertifizierung, der Land.Zeit.Tour die Bewertung deutlich besser ausfällt als zuvor. Bisher ist die Traumschleife mit 55 Erlebnispunkten dekoriert.
Um ihren Status als Traumschleife, also als besonders empfehlenswerter Premium-Wanderweg zu behalten, sind 60 Erlebnispunkte notwendig. Die Zertifizierung steht im August an. Neben der Land.Zeit.Tour gibt es in der Gemeinde Morbach drei weitere Wanderwege, die Ölmühlentour, die Hunolsteiner Klammtour und den Jakob-Maria-Mierscheidweg. Das gesamte Wanderwegenetz hat inklusive Nordic-Walking-Routen eine Länge von 36 Kilometer. cst/hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort