Filigrane Flugobjekte hoch oben über der Schmuckstadt

Idar-Oberstein · Luftige Attraktionen und glitzernde Gebilde sind am Wochenende, 7. und 8. Mai, im Himmel über Idar-Oberstein zu sehen. Dort findet das vierte Internationale Drachenfest statt. Geboten wird auch eine Nachtflugshow.

Idar-Oberstein. Die Wetterprognose sagt für das vierte Internationale Drachenfest Idar-Oberstein, das am Wochenende, 7. und 8. Mai, stattfindet, gute Bedingungen voraus. Das freut die Mitglieder von Aero-Clubs, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Idar-Oberstein und dem renommierten Drachenflieger Arthur Skibb das Familienfest auf dem Flugplatz Göttschied organisieren.
Auch bei der mittlerweile vierten Auflage des Drachenfestes können die Besucher zwei Tage voller luftiger Attraktionen und glitzernder Gebilde erleben. Anstatt Segelfliegern und Propellerflugzeugen steigen an diesem Wochenende Drachen aller Bauarten, Formen und Größen in den Himmel auf. Professionelle Drachenflieger aus Deutschland und dem benachbarten Ausland lassen unter dem Motto "Edelsteine am Himmel" ihre bunten Fluggeräte steigen, veranstalten Drachenschauen, Drachenkämpfe und Einzelflüge.
Am Samstagabend umrahmen Taiko-Trommler den Sonnenuntergang über dem Flugplatz. Nach Einbruch der Dunkelheit sorgt eine Nachtflugshow mit Dutzenden beleuchteter Drachen für ein einstimmungsvolles Bild am Himmel. Zum Abschluss gibt es noch ein Höhenfeuerwerk. Die Besucher der Nachtflugshow werden gebeten, Taschenlampen mitzubringen. Während des Drachenfestes ist der Landeplatz Göttschied für den Flugbetrieb gesperrt.
Wer nicht nur den Profis zuschauen möchte, sondern auch selbst einen Drachen steigen lassen möchte, kann das auch tun. Egal ob selbst gebastelt oder an einem der Verkaufsstände erworben - Spaß macht das Steigenlassen allemal. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei, die Veranstaltung beginnt jeweils um 11 Uhr.
red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort