Filmpremiere: Gräfin Loretta und Kurfürst Balduin

Traben-Trarbach. (red) Er ist fertig, der Film über Gräfin Loretta, die hintere Grafschaft Sponheim und Kurfürst Balduin zu Trier. Der Stoff ist historisch, die Umsetzung fast. Ein Jahr hat eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 12 bis 15 Jahren in der Latsch Drehbuch geschrieben, geplant, geprobt, gedreht und geschnitten.

Und nun wollen sie den Abschluss feiern. Einige Innenaufnahmen wurden im Mittelmoselmuseum und im Rittersaal des Weingutes Böcking gedreht. Ebenso waren der Innenhof des Kurfürstlichen Palais Trier und die Burg Dill Schauorte der Handlung. Beispielsweise wurde auch ein Nachen in ein Schiff des Kurfürsten umfunktioniert, auch ein Pferd und ein Hund spielen mit.

Was daraus geworden ist, können alle Interessierten bei der Filmpremiere mit Buffett am Sonntag, 7. Dezember, 18 Uhr in der Latsch miterleben. Das Werk wird in seiner Originallänge von 19 Minuten uraufgeführt. Zudem haben zwei jugendliche Filmemacher aus der Gruppe in Eigenregie einen sehr schönen Trickfilm produziert. Dieses Werk wird als Vorfilm ebenfalls uraufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort