Filmspaß im Ausweichquartier

BERNKASTEL-KUES. (cb) Im kommunalen Kino ist bereits viel saniert und erneuert worden. Nun muss auch noch die Decken- und Dachkonstruktion in Angriff genommen werden.

Im kommunalen Kino in Bernkastel-Kues gegen sich seit einigen Jahren die Handwerker und Bauarbeiter die Klinke in die Hand. Unter anderem wurde in dem Gebäude in der Schanzstraße die gesamte Heizungs- und Belüftungsanlage erneuert (der TV berichtete). Es wurden auch Untersuchungen angestellt, inwieweit durch Wärmedämmung weitere Einsparungen der Energiekosten möglich sind. Bei diesen Überprüfungen ergab sich auch gleichzeitig ein erheblicher Sanierungsbedarf an der gesamten Decken- und Dachkonstruktion der Kinosäle 1 und 2. Deshalb traten die Gremien der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, die alleiniger Gesellschafter der Mosel-Kino GmbH ist, auf den Plan. Der Beirat hat beschlossen, eine Komplettsanierung des Kinodaches vornehmen zu lassen. Dafür ist es aber notwendig, das Kino für zirka zwei Monate zu schließen. Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund 125 000 Euro. Ausweichquartier ist das Forum des Kurgastzentrums auf dem Kueser Plateau. Dort ist ein Kinosaal für 130 Personen eingerichtet worden. Dort wird von donnerstags bis einschließlich sonntags zu den bekannte Vorführzeiten (donnerstags, freitags, samstags jeweils 17 und 20, sonntags um 14, 17 und 20 Uhr) das aktuelle Kinoprogramm angeboten. Auch auf Knabbereien, Getränke und Eis muss das Publikum nicht verzichten. Im Nachmittagsprogramm werden vermehrt Kinder- und Familienfilme angeboten. Die ersten Vorstellungen der neuen Filmreihe "Ladys Movie Nights" finden ebenfalls im Kurgastzentrum statt. Karten und Programminfos gibt es unter der Telefonnummer 06531/3000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort