Finanzen bereiten Verbund zunehmend Sorgen

Der Verbund Evangelischer Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Simmern-Trarbach steht vor Herausforderungen. Die Finanzlage ist angespannt. Allerdings sind Sanierungen und der Aufbau von Ganztagsplätzen erforderlich.

Kirchberg. (dju) Ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr liegt hinter dem vor anderthalb Jahren gegründeten Verbund Evangelischer Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Simmern-Trarbach (VEKiST). "Im Laufe des Jahres wurde deutlich, wie viele Veränderungen angestoßen und bewältigt werden mussten und wie viel Arbeit notwendig ist, um gemeinsame Standards zu finden und umzusetzen", sagte Pfarrer Wolfgang Jöst aus Simmern, der Vorstandsvorsitzende des Verbundes auf der gemeinsamen Versammlung in Kirchberg. Geschäftsführer Andreas Eck betonte: "2009 stand ganz unter dem Vorzeichen des Aufbruchs und des Zusammenwachsens. "

2009 hat es Personalveränderungen in den sechs Kindertageseinrichtungen des Verbundes gegeben, darunter Leitungswechsel in Kümbdchen, Simmern und Enkirch. Die Angebotstruktur steht vor neuen Aufgaben durch den Aufbau von Ganztagsplätzen, wobei in Kastellaun und in Enkirch erste Angebote geschaffen wurden. Gleichzeitig ging es 2009 darum, dass die Kindergärten in Argenthal, Enkirch, Kastellaun, Kirchberg, Kümbdchen und Simmern zu einem Verbund zusammenwachsen. Sorgen bereiten dem Verbund die erforderlichen Sanierungen in einigen Kindertageseinrichtungen, aber auch die angespannte Finanzsituation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort