Firmlinge bekennen Farbe

WEIPERATH. (urs) Bei Wind und Wetter verhalfen die Weiperather Firmlinge ihrem Kapellchen zu neuem Glanz und packten auch sonst kräftig mit an.

Vor die Entscheidung gestellt, "Kleidersammlung oder Kapellchen", fiel dem Weiperather Nachwuchs die Wahl nicht schwer. Da wollten sie schon lieber ihrem Kapellchen zu neuem Glanz verhelfen, waren sich die Firmlinge des Dorfes einig. Das kleine, kurz hinter dem Friedhof gelegene, Bauwerk hatte über den Winter Schaden genommen. Vermutlich seien über die Weihnachtsfeiertage einige Kerzen zu viel aufgestellt worden, kommentiert Ortsbürgermeister Willi Feilen die vom Ruß geschwärzten Wände. Glücklicherweise war nichts Schlimmeres passiert. Bei ihrem ersten Einsatz beschränkten sich die Jugendlichen auf vorbereitende Arbeiten. So entfernten sie die aufgehängten Tafeln, die alle gesäubert und teils restauriert werden mussten. Erst danach rückten die 13- und 14-Jährigen mit weißer Farbe an und pinselten ihr Kapellchen innen und außen ordentlich an. "Ich find das gut so", bekräftigte Philipp, der sich gern als Anstreicher betätigt. Außerdem brachten einige von ihnen für diesen Einsatz schon Erfahrung mit.Jugendliche scheuen die Arbeit nicht

Die 14-jährige Natascha versuchte sich zum Beispiel im Elternhaus schon an Küchenwänden. Doch auch andere Arbeiten scheuten die Jugendlichen nicht. Am Standort ihres künftigen Jugendraums lasen sie zum Beispiel Steine auf und packten auch beim Aufräumen rund um den Platz kräftig mit an. Als weitere Alternative hatte noch ein Einsatz am "Dreckweg-Tag" zur Debatte gestanden. Doch da melden sich auf Seite der Erwachsenen mittlerweile auch kritische Stimmen zu Wort. Er sehe nicht ein, seine Kinder den Dreck gedankenloser Zeitgenossen auflesen zu lassen, begrüßt Erhard Reinhard die Entscheidung der Firmlinge für das Kapellchen. Ortsbürgermeister Willi Feilen ist mit dem aufpolierten Erscheinungsbild mehr als zufrieden. "Das Kapellchen strahlt in neuem Glanz", lobte er den Einsatz und die Idee, dem Eingang mit einem sandsteinfarbenen Rahmen hervor zu heben. "Das sieht ganz topp aus." Das Material für die Arbeiten hatte laut Ortsbürgermeister Feilen ein privater Sponsor zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort