Fit fürs Vorstellungsgespräch

Wittlich · Was will ich werden? Wie verläuft mein Weg in die Ausbildung? Was sagt mein Bewerbungsschreiben über mich aus? Wie führe ich ein Bewerbungsgespräch? Drei Tage lang haben sich die 140 Neuntklässler der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Wittlich mit diesen Fragen und den Antworten darauf beschäftigt.

 Lehrer der Kurfürst-Balduin-Realschule plus im Gespräch mit Unternehmern, Azubi-Beratern und Azubis. Foto: privat

Lehrer der Kurfürst-Balduin-Realschule plus im Gespräch mit Unternehmern, Azubi-Beratern und Azubis. Foto: privat

Wittlich. Nachdem die Schüler ihre eigenen Erwartungen, Interessen und Fähigkeiten ermittelt hatten, beschäftigten sie sich intensiv mit den Schlüsselqualifikationen, die die zukünftigen Ausbildungsbetriebe von ihnen erwarten. Dabei wurden die Bereiche Kommunikation und Präsentation gezielt geschult. Die Schüler lernten mögliche Wege in den Beruf sowie verschiedene Informationsquellen über freie Ausbildungsplätze kennen.
Am dritten Tag erfuhren sie von Unternehmensvertretern, was eine gute Bewerbung ausmacht. Sie gaben den Jugendlichen individuelle Rückmeldung zu deren Bewerbungsschreiben, simulierten und analysierten Vorstellungsgespräche und führten Muster-Einstellungstests durch. Außerdem stellten sie ihre Unternehmen und die möglichen Ausbildungsberufe vor. Viele Unternehmensvertreter hatten Auszubildende mit zur Veranstaltung gebracht, die ebenfalls Tipps und Erfahrungen geben konnten.
Dirk Mandernach (Debeka) war zum ersten Mal als Bewerbungstrainer dabei: "Ich bin beeindruckt vom Engagement der Kurfürst-Balduin-Realschule plus. Die Schüler profitieren enorm von dieser Vorbereitung zu den Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräch." Bernd Clemens (Firma Clemens, Wittlich) - seit vielen Jahren als Experte bei den Schülerstudientagen der Kurfürst-Balduin-Realschule dabei - betonte, die Veranstaltung sei die allerbeste gewesen, weil die Schüler Gelegenheit hatten, an zwei Workshops teilzunehmen.
Dirk Melsheimer (Dehoga Rheinland-Pfalz e. V.), ebenfalls seit mehreren Jahren Gast der Veranstaltung, betont die Synergie zwischen den Azubis und den Schülern.

Die Schüler Sebastian Raadts und Silvan Feilen waren beeindruckt, dass die Unternehmer sich Zeit für sie genommen haben: "Uns hat es sehr gut gefallen, dass die Ausbildungsberufe vorgestellt wurden und dass wir Feedback und Verbesserungsvorschläge zu unseren Bewerbungsschreiben bekommen haben."
Am Ende des Bewerbertrainings konnten alle 140 Neuntklässler viele wertvolle Tipps für die anstehenden Bewerbungen mit nach Hause nehmen. Eugen Hahn, Azubi-Betreuer IT-Haus (Föhren), lobte das soziale Engagement von Seiten der Wirtschaft. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort