Fit fürs Vorstellungsgespräch

Wittlich · Was will ich werden? Was sagt mein Bewerbungsschreiben über mich aus? Wie führe ich ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch? Drei Tage lang beschäftigten sich die 180 Neuntklässler der Kurfürst-Balduin-Realschule Wittlich mit diesen Fragen.

Wittlich. Nachdem die Schüler ihre eigenen Erwartungen, Interessen und Fähigkeiten zum Thema Berufswahl ermittelt hatten, beschäftigten sie sich intensiv mit den Schlüsselqualifikationen, die die zukünftigen Ausbildungsbetriebe von ihnen erwarten. Die Schüler lernten mögliche Wege in den Beruf sowie verschiedene Informationsquellen über freie Ausbildungsplätze kennen. Am dritten Tag erfuhren die Schüler von Unternehmensvertretern, was eine gute Bewerbung ausmacht. Erhard Hagen, Personalchef der Simon Fleisch GmbH in Wittlich: "Ein Bewerbungsschreiben muss glaubhaft und ehrlich sein. Eine gute Bewerbung sollte keine Fragen offen lassen."
Auch Dr. Thomas Simon, Geschäftsführer von IT-Haus (Föhren), erklärte den Schülern, worauf Personalchefs bei der Einstellung achten. Simon lobte das Engagement der Schule und stellte fest, dass die Schüler gut vorbereitet waren.
Die Bewerbungstrainer von zwölf regionalen Unternehmen gaben den Jugendlichen individuelle Rückmeldung zu deren Bewerbungsschreiben, simulierten und analysierten Vorstellungsgespräche und führten Muster-Einstellungstests durch.
Außerdem stellten sie ihre Unternehmen und Ausbildungsberufe vor. Hoch interessiert arbeiteten die Neuntklässler mit. Dilara Peker: "Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Ausbildungsberufe vorgestellt wurden und dass wir Feedback und Verbesserungsvorschläge zu unseren Bewerbungen bekommen haben."
Am Ende konnten alle 180 Neuntklässler viele Tipps für ihre Bewerbungen mit nach Hause nehmen. Nicht nur Nicole Simons, Ausbildungsbeauftragte der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück, die schon mehrfach am Bewerbertraining an der Kurfürst-Balduin-Realschule teilgenommen hat, war "rundum zufrieden"; auch den anderen Teilnehmern hat der Vormittag Spaß gemacht, sie möchten auch nächstes Jahr gerne wieder dabei sein. red