Fitnessstudio, Bäckerei und Sparkasse

Salmtal · Mit der Eröffnung einer neuen Filiale im Gewerbegebiet Salmtal will sich die Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück nach eigener Aussage zur Region bekennen. Die Filiale komplettiert ein Geschäftszentrum mit Bäckerei und Fitnessstudio. 2,1 Millionen Euro wurden investiert.

Salmtal. Sparkassen-Regionalleiter Guido Habscheid ist zufrieden mit dem Filial-Neubau am Standort "Neuer Bahnhof 1" in Salmtal. "Die Filiale ist ein Schmuckstück im Gewerbegebiet," sagt er. Und tatsächlich: Bei der Anfahrt fällt der Neubau mit seinen runden Formen ins Auge. Nicht nur die Sparkasse beherbergt der Gebäudekomplex, den die Salmtaler Firma Alois Rauen errichtet hat.
Ein Fitnessstudio und eine Bäckereifiliale gehören auch dazu. Der Laden der Polcher Bäckereikette "Die Lohner\'s" hat bereits vor vier Wochen eröffnet. Mit dem neuen Standort im Salmtal will die Firma ihr Filialnetz verdichten und den Markt besser durchdringen, wie Holger Thome und Helmut Moll von der Geschäftsführung verdeutlichen. Die Nähe zum Kunden ist wichtig, deshalb seien Mitarbeiter aus der Region eingestellt worden. Etwa 250 000 Euro hat die Bäckereikette in die Einrichtung der neuen Filiale investiert.
Eigenheimquote steigend


Die Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück hat 200 000 Euro in ihre neue Geschäftsstelle investiert. Auch dort setzt man auf die Region. Für Sparkassen-Direktor Edmund Schermann ein schönes Beispiel, wie sich ein Kreditinstitut aufstellt. Auch das Online-Geschäft werde angeboten, aber die Investition in die Fläche, nah zum Kunden, sei ebenso bedeutsam. Die neue Filiale sei eine von sieben Geschäftsstellen in einem Einzugsgebiet von 29 000 Einwohnern.
Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Gunther Wölfges bescheinigt dem Salmtal und Wittlich-Land eine gute Zukunft. Die In - fr astruktur würde sich - auch in Hinblick auf den Hochmoselübergang - gut entwickeln. Es werde viel investiert, die Eigenheimquote sei steigend. Regionalleiter Guido Habscheid bestätigt das, inzwischen gebe es sogar Eigenheim-Finanzierungsanfragen aus Trier und Luxemburg. Die zentrale Lage zwischen Wittlich und Trier mache das Salmtal attraktiv. Durch den Autobahnanschluss sei auch Luxemburg gut erreichbar. Das Bauland für das Geschäftszentrum hat die Firma Alois Rauen aus Salmtal zur Verfügung gestellt. Für den Bau an dem bereits bestehenden Gebäudekomplex, in dem ein Fitnessstudio untergebracht ist, investierte die Firma 1,6 Millionen Euro.Extra

Die Ortsgemeinde Salmtal verfügt über eine gut ausgebaute Infrastruktur. Unter anderem gibt es eine Praxis für Allgemeinmedizin, einen Zahnarzt, Krankengymnastik und ambulante Hilfsdienste. Im Einkaufs- und Gewerbegebiet Neuer Bahnhof gibt es unter anderem Filialen der Raiffeisenbank, der Sparkasse, eine Bäckerei, Fitnesstudio und großflächigen Einzelhandel. Neben der Autobahn ist auch ein Bahnhof vorhanden mit Zugverbindungen in Richtungen Trier und Koblenz. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort