Freizeit Fläche für Bike-Park in Morbach gesucht

Morbach · Jugendliche wollen in Morbach einen Cross-Parcours anlegen. Der Ort dafür ist noch nicht beschlossen.

 Wo bitte gibt es eine Möglichkeit, einen Bike-Park zu installieren? Morbacher Jugendliche wollen einen Parcours anlegen.

Wo bitte gibt es eine Möglichkeit, einen Bike-Park zu installieren? Morbacher Jugendliche wollen einen Parcours anlegen.

Foto: Christoph Strouvelle

Wo können Jugendliche in der Einheitsgemeinde Morbach Fahrrad fahren? Nicht nur auf der Straße, sondern auch im Gelände. Mit dieser Frage hat sich das Jugendparlament (Jupa) Morbach in seiner jüngsten Sitzung befasst. Anlass war eine Anfrage des Morbacher Jugendlichen Lennard Bollig, der sich als Vertreter von rund 30 Kindern und Jugendlichen ans Jupa gewandt hat. Sie hatten sich mittels Schaufeln und Muskelkraft auf bisher brach liegenden Baugrundstücken im Neubaugebiet auf der Huhf eine kleine Geländestrecke mit Rampen und Buckelpiste aus Erde angelegt. Doch da bald die ersten Einfamilienhäuser gebaut werden sollen, mussten sie die Strecke wieder räumen. „Die Hauptsache ist, wir hätten eine Fläche, um wieder einen Parcours anzulegen“, sagt Bollig. Aber wo könnte das sein? Als mögliche Standorte für einen dauer­haften Bike-Parcours wurden in der Sitzung die Energielandschaft Morbach genannt, wo noch Erdwälle der ehemaligen Bombenlager existieren und dafür möglicherweise genutzt werden können, und das bisherige Erdaushublager. Dieses befindet sich am Ende der Kreisstraße im Anschluss an die Birkenfelder Straße, bevor sie in die B 269 mündet.