Fleischer suchen qualifizierten Nachwuchs

Bernkastel-Wittlich · Vor einem Jahr haben die ehemaligen Fleischerinnungen Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm und Daun zur Mosel-Eifel-Hunsrück-Innung fusioniert. Nun haben sie sich zur Versammlung getroffen.

Bernkastel-Wittlich. In einem kurzen Rückblick berichtet der stellvertretenden Obermeister Uwe Juchems aus Stadtkyll über die erfolgreiche Zusammenarbeit im ersten gemeinsamen Jahr. "Besonders im Bereich Weiterbildung und Hygieneschulung konnte man in dem neuen Verbund Synergien nutzen", bestätigte Geschäftsführer Dirk Kleis.
PR-Aktion "Tatort Blutwurst"


Fachreferent Peter Groll stellte den FleischereiPilot und die Nutzung dieser App auf allen Smartphones vor. Diese Dienste stünden ausschließlich Innungsbetrieben zur Verfügung. Neben der Darstellung einzelner Fleischereien und Angebote seien über die neue Technik auch gemeinsame Innungsaktionen wie beispielsweise die Nachwuchswerbung möglich.
Beim Tatort Eifel Mitte September sollen die Innungsbetriebe unter dem Motto "Tatort Blutwurst" medienwirksam eingebunden werden. Diese PR-Möglichkeit können Betriebe nutzen, um sich und das Fleischerhandwerk in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen.
In den Prüfungsausschuss der Innung wurde dann Guido Klassen aus Bitburg als Arbeitgeber-Vertreter gewählt. In diesem Zusammenhang berichtete Kleis über die nun erfolgte Übertragung der Prüfungshoheit auf die Innung und den Stand der Diskussionen zur Neuordnung der Berufsschulen im Nahrungsmittelhandwerk. Über den Stand der Ausbildungszahlen berichteten die Lehrlingswarte. Nach wie vor bestehe ein erheblicher Bedarf an qualifizierten Auszubildenden. Die Innung wird daher ihr Engagement bei der Werbung um geeignete Jugendliche verstärken und gezielt die regionalen Berufserkundungsveranstaltungen zur Bewerbung einer Ausbildung im Fleischerhandwerk nutzen.
Abschließend empfahl Juchems den Mitgliedern, das Angebot der gemeinsamen Fahrt zur Internationalen Leitmesse der Fleischwirtschaft (IFFA) am 5. Mai zu nutzen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort