Fleißige Damen bringen Museum seit zehn Jahren auf Vordermann

Traben-Trarbach · Traditionell beginnt am Osterwochenende die Öffnungssaison im Mittelmosel-Museum in Traben-Trarbach. Doch zuvor war zum zehnten Mal Frühjahrsputz angesagt. Freiwillige Helfer haben das historische Gebäude von Staub, Spinnweben und sonstigem Schmutz befreit.

 Auch in diesem Jahr erstrahlt das Museum dank Elisabeth Fuhrmann, Karin Brach, Charlotte Bahr, Elke Reinhold und Gisela Hein (von links) in frischem Glanz. Foto: privat

Auch in diesem Jahr erstrahlt das Museum dank Elisabeth Fuhrmann, Karin Brach, Charlotte Bahr, Elke Reinhold und Gisela Hein (von links) in frischem Glanz. Foto: privat

Traben-Trarbach. Am Karfreitag, 29. März, öffnet die Barockvilla Böcking pünktlich um 10 Uhr ihre Pforten für Besucher.
Doch bis dahin ist in dem altehrwürdigen Kaufmannshaus noch einiges zu tun: Wird doch der alljährliche Frühjahrsputz von freiwilligen Helfern des Museumsvereins übernommen, die das historische Gebäude und sein Inventar von Staub, Spinnweben und sonstigem Schmutz befreien.
Neue Gesichter im Team


Vor mehr als zehn Jahren, als der damalige Museumswart plötzlich erkrankt war, hatte man erstmals selbst zu Ledertuch, Staubwedel und Wischmopp gegriffen, um das Museum überhaupt fristgerecht öffnen zu können. Aus dieser spontanen Aktion ist zwischenzeitlich längst eine feste Institution geworden.
"Ohne dieses besondere Engagement hätte das Mittelmosel-Museum ein Problem", zeigt sich Museumsleiter Christof Krieger überzeugt: "Abgesehen von den Kosten, die bei einer solchen mehrwöchigen Putzaktion durch hauptamtliche Kräfte entstünden, wäre es praktisch unmöglich, diese nach dem Öffnen der Vitrinen mit ihren wertvollen Exponaten zu beaufsichtigen."
Um so mehr freut es Christof Krieger, dass sich, nachdem einige langjährige engagierte Damen altersbedingt aus dem Putzteam ausgeschieden sind, zwischenzeitlich einige neue Helfer zur Mitarbeit bereiterklärt haben. red
Das Mittelmosel-Museum in Traben-Trarbach ist ab dem 29. März bis Ende Oktober täglich außer montags jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Am Osterwochenende kann die Barockvilla Böcking an allen Tagen, inklusive Ostermontag, besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort