Florian ist eingeweiht

Das neue Löschgruppenfahrzeug 20/16 ist ausgeliefert. Jetzt wurde es mit einem weiteren Mannschafts-Fahrzeug von Pfarrer Erich Fuchs eingeweiht. Den Schlüssel für "Florian" übergab der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Christoph Holkenbrink. Das neue hochmoderne Fahrzeug hört auf den Funkrufnamen "Florian Salmtal 46".

 Sie freuen sich über „Florian“, das neue Löschgruppenfahrzeug. In einer kleinen Feierstunde wurde es eingeweiht und offiziell der Feuerwehr Salmtal übergeben. TV-Foto: Werner Klein

Sie freuen sich über „Florian“, das neue Löschgruppenfahrzeug. In einer kleinen Feierstunde wurde es eingeweiht und offiziell der Feuerwehr Salmtal übergeben. TV-Foto: Werner Klein

Salmtal. "Ein nicht alltägliches Ereignis" nannte Bürgermeister Christoph Holkenbrink die Einsegnung mit Übergabe des neuen Fahrzeugs an die Feuerwehr in Salmtal. Vor Mitgliedern des Verbandsgemeinderates, Bürgermeisterkollegen aus Wittlich-Land, Wehrführern, Feuerwehrkameraden und Gästen wies Holkenbrink auf die Notwendigkeit von gutem "Handwerkszeug" hin. Das neue Fahrzeug mit interessantem Innenleben und modernster Technik sei ein Mehrzweckfahrzeug. Es könne Löschaufgaben übernehmen und technische Hilfe leisten. Jetzt sei in Salmtal eine angemessene, gute Ausstattung mit hoher Effektivität vorhanden, sagte der Bürgermeister. Nach der Einsegnung übergab er den Fahrzeugschlüssel an den Wehrführer der Feuerwehr Salmtal, Arnold Schottler. "Die Feuerwehr Salmtal ist eine von drei Stützpunktwehren in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Das neue Fahrzeug sei daher ein Gewinn für die Gemeinden und für die Teilbereiche der Autobahnen 1 und 60, sagte Schottler. Dem Wehrführer und seinen Kameraden konnte man die Freude über das neue "Werkzeug" ansehen. Hintergrund Das neue Löschgruppenfahrzeug 20/16 mit umfangreicher Ausrüstung kostet: 212 794 Euro. Das Logistik- und Mannschaftsfahrzeug LT 35 kostet: 32 269 Euro. Das alte Einsatzfahrzeug TLF 24/50 Baujahr 1975, mit 32 Dienstjahren, wurde für 13 010 Euro verkauft und wird voraussichtlich nach Südamerika exportiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort