Flotte Drehungen beim Discofox

Kröv · Mehr als 150 Discofox-Freunde sind zur ersten Tanzfete nach Kröv gekommen. In der Weinbrunnenhalle legten sie zu deutschen und englischen Lieder der 1970er und 1980er Jahre eine flotte Sohle aufs Parkett.

 Eins, zwei, tap: Die Tänzer haben viel Spaß beim Discofox. TV-Foto: Claudia Szellas

Eins, zwei, tap: Die Tänzer haben viel Spaß beim Discofox. TV-Foto: Claudia Szellas

Kröv. Was der Nummer-eins-Hit "Gangnam Style" für die Jugendlichen ist, das ist der Disco-Fox für die Generation ab 40 Jahren: einfach Kult. Genau den wollten in Kröv zahlreiche Anhänger zelebrieren. "Unsere Männer sind absolute Tanzmuffel, deshalb besuchen wir solche Feten", sagen Ilka Hofmann (40) und Claudia Winkelmann (43) aus Lingerhahn. Gerne nehmen sie die Anfahrt von 40 Kilometern in Kauf, "da man ja sonst nirgendwo die Möglichkeit hat, richtig zu tanzen". Sie sagen: "Hier treffen wir auf Gleichgesinnte und schauen uns da gerne auch mal was ab." Während Ilka auf Abba hofft, wartet Claudia auf Songs von Helene Fischer, um so richtig "discofoxen" zu können.
Arnold Roth (56) aus Wolf und seine Begleitung wollen ebenfalls auf dem Parkett mal zeigen, wie man gemeinsam die Hüfte schwingen lassen kann. Die Bee Gees, Abba und George Baker - zu denen könne man sich richtig bewegen. Von den deutschen Tanztönen sind sie nicht so angetan. "Wir wollen ja Disocfox tanzen und nicht die deutsche Hitparade hören".
Im klassischen Discofox bewegt man sich gemeinsam nach Schrittfolge, an diesem Abend wirbeln aber auch Fortgeschrittene mit Mehrfachdrehungen durch die Weinbrunnenhalle.
Gleich einen Tanzlehrer mit am Tisch hat eine zehnköpfige Gruppe aus der Region. Ina Schäfer (52) aus Landscheid-Burg berichtet: "Wir sind alle befreundet und tanzen gerne zu schöner Musik." Ihr Mann Günter (50) ergänzt lachend: "Widerwillig habe ich mich letztes Jahr zu einem Discofox-Tanzkurs überreden lassen. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich jetzt gerne tanze." Allerdings räumen alle ein: "Für unsere Altersgruppe wird viel zu wenig angeboten!" Das findet auch Heike Galez (59) aus Kinheim: "Ich liebe es, zu tanzen, aber leider gibt es viel zu wenig Möglichkeiten hierfür in der näheren Umgebung."
Bei "eins-zwei-tap" muss hier in Kröv keiner anfangen. Bei vielen wippt schon beim Zuschauen der Fuß auf dem Boden mit: Drehungen, heiße Umarmungen, herumgewirbelte Damen - die Generation Ü 40 zeigt dabei, dass sie mindestens genauso viel Spaß am Tanzen hat wie die Jugend. joDie nächste Tanzfete in Kröv gibt es am Samstag, 19. Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort