Flotte Turniertänzer und ein starker Muskelmann

Bernkastel-Kues · 200 Tanzfreunde haben zum Abschluss der Weinbautage in Bernkastel-Kues die Gelegenheit genutzt, zur Musik der Band Da Capo das Tanzbein zu schwingen. Gelungene Einlagen haben das Programm abgerundet.

 Zahlreiche Paare nutzen das Parkett beim Ball des Weines, um das Tanzbein zu schwingen. Foto: Christoph Strouvelle

Zahlreiche Paare nutzen das Parkett beim Ball des Weines, um das Tanzbein zu schwingen. Foto: Christoph Strouvelle

Bernkastel-Kues. Tango, Foxtrott, langsamer Walzer: Etwa 200 Tanzfreunde haben sich zum Abschluss der Weinbautage traditionell beim Ball des Weines in der Mosellandhalle in Bernkastel-Kues getroffen.
Auf der Bühne sorgt Sängerin Shirley Winter für eine ausgelassene und angenehme Atmosphäre. Für das Rahmenprogramm haben die Absolventen der Weinbauschule, die den Ball organisieren, zwei Höhepunkte aufgeboten. Zum einen haben Edith und Wilfried Kettern aus Piesport Kostproben aus der hohen Schule der Standardtänze vorgeführt. Das Paar tanzt in der höchsten Leistungsklasse und hat bereits an einer Weltmeisterschaft teilgenommen.
Des Weiteren hat der Luxemburger George Christensen als Mann der Kraft demonstriert, warum er 26-mal im Guiness-Buch der Rekorde aufgeführt ist. Da verbiegt er dicke Zimmermannsnägel zu einem U, rollt eine Bratpfanne zusammen wie andere Menschen eine Zeitung oder zerreißt Telefonbücher mit mehr als 1000 Seiten.
Die Lacher hat er auf seiner Seite, als er die Mosel-Weinprinzessin Julia zum Wettkampf auffordert. Besonders beeindruckend sind die Kraftübungen, die der Luxemburger mit seinen Zähnen zeigt. Da hält er einen Tisch mit den Zähnen und dreht sich mit der darauf sitzenden 50 Kilogramm schweren Dame aus dem Publikum zweimal um seine Achse oder hebt einen 100 Kilogramm schweren Besucher mit Hilfe seiner Zähne in die Höhe.
"Das ist ein unterhaltsamer Abend", sagt Josef Gerhard, der zum ersten Mal den Ball besucht hat. Programm, Wein und Essen seien gut,. "Nur schade, dass nicht mehr Leute gekommen sind", sagt er und deutet auf zahlreiche Plätze, die frei geblieben sind.Dieter Jost aus Kleinich haben die Musik und die Darbietungen der Turniertänzer gefallen: "So etwas sieht man nicht alle Tage", sagt er. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort