Fragen&Antworten Wie viele Flüchtlinge kommen nach Bernkastel-Kues? Tennishalle bleibt eine Option (Fotos)

Bernkastel-Kues · Nach Verwerfungen im Vorfeld wurde der Besuch von Staatssekretär David Profit in Bernkastel-Kueser Stadtrat mit Spannung erwartet: Räte und Bürger wollten wissen, wie es mit der Aufnahmestelle für Asylsuchende auf dem Plateau weiter geht. Auf die Nutzung der Tennishalle zu verzichten - darauf wollte sich Profit jedoch nicht festlegen.

Bernkastel-Kues, Hotel Moselpark: Vor-Ort-Termin mit Lokalpolitikern​
Link zur Paywall

Im Hotel Moselpark in Bernkastel-Kues werden Flüchtlinge aufgenommen

40 Bilder
Foto: TV/Hans-Peter Linz

Vor wenigen Tagen zogen die ersten Flüchtlinge in das Hotel Moselpark auf dem Bernkastel-Kueser Plateau ein. Dort wurde bereits im Mai eine Außenstelle der Aufnahmestelle für Asylbegehrende Hermeskeil als Reserve eingerichtet, falls die Zahlen steigen. Und das tun sie nun. Darüber hatte die Landesregierung im Vorfeld nicht ausreichend informiert und deshalb besuchte Staatssekretär David Profit die Sitzung des Stadtrates am Donnerstagabend (24. November), um über die Lage zu aufzuklären. Das Hotel bietet Platz für 440 Personen, die benachbarte Tennishalle, die ebenfalls mit Notbetten ausgestattet wurde, könnte weitere 600 aufnehmen. Die Nutzung der Tennishalle lehnen viele Bürger und Politiker ab, da das Plateau mit Kurkliniken und einem Wohngebiet dafür nicht die Kapazitäten habe.