Flughafen Hahn

Hahn. Die ACG Air Cargo Germany hat ihren ersten Jumbo-Frachter Boeing 747-400SF übernommen. Das Flugzeug landete aus Amsterdam kommend auf dem rheinland-pfälzischen Airport. "Die Ankunft unseres ersten Flugzeugs erfüllt uns mit erheblichem Stolz.

Wir geben dem deutschen und internationalen Markt damit ein sichtbares Signal, dass wir in Kürze an den Start gehen werden, trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten", sagte Michael Bock von ACG (links), der sich zusammen mit Geschäftsführer Thomas Homering (rechts) über die Premiere freut. Bei dem Flugzeug, das bis zu 110 Tonnen pro Start laden kann, handelt es sich um ein geleastes Gerät. Es soll zunächst für Bedarfsflüge (Charter) eingesetzt werden. Einen weiteren Jumbo-Frachter erwartet ACG für das kommende Frühjahr. Mit der am Hahn ansässigen ACG erhält der rheinland-pfälzische Airport erstmals in seiner Geschichte einen so genannten Home Carrier. "Dies ist ein erneuter Vertrauensbeweis einer Cargogesellschaft in unseren Standort als Umschlagplatz für Luftfracht", sagte Flughafen-Geschäftsführer Jörg Schumacher. Ergänzend verwies er darauf, dass ein Großflugzeug wie die B747-400SF bis zu 70 direkte neue Arbeitsplätze schaffe, ob Piloten, Mechaniker oder Luftfrachtabfertiger. Für die technische Wartung ist die ebenfalls auf dem Hahn tätige Luftwerft Haitec zuständig. Foto: Flughafen Hahn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort