Flugplatz Hahn: Golfer stellen Weichen für die Zukunft

Hahn · Mit dem neuen Jahr haben auf dem Gelände des Flughafens Hahn bessere Zeiten begonnen - zumindest für den Vorstand des Golf-Clubs Hahn. Nachdem vier Jahre lang ein externer Betreiber die Anlage mit Clubhaus am traditionsreichen Platz unterhalten hatte, wird der Club die Anlage künftig als Betreiber betreuen.

Hahn. Die wirtschaftliche Zukunft rund um den Golfplatz war im Rahmen der Aufsichtsratssitzung nur das untergeordnete Thema neben dem Abbau von 100 Stellen bis 2018 (der TV berichtete). Dennoch hatte die Verantwortlichen im Golf-Club in der jüngeren Vergangenheit ständig die Frage beschäftigt, wie die Zukunft des Golfsports am Hahn aussehen kann.
Das Verhältnis zu den auswärtigen Betreibern der Anlage war belastet. "Der Flughafen hat den bisherigen Betreiber Airport Golf Hahn aus dem Pachtvertrag entlassen", sagt Gerhard Gontermann, stellvertretender Präsident des Vereins. Der Pachtvertrag mit der Airport Golf Hahn GmbH wurde zum 31. Dezember 2013 aufgehoben. "Wir sind sehr froh über diese Entwicklung", sagt Gontermann. Zuletzt sei das Clubhaus beispielsweise nur noch sporadisch geöffnet gewesen, sagte dessen Sohn Dieter, der als Vorstand Finanzentätig ist. Dieses Haus ist für den Verein ein Dreh- und Angelpunkt am Platz und ein wichtiger Aufenthaltsbereich für alle Golfer nach und vor ihren Runden. Zuletzt fehlte auch Gastronomie im Clubhaus. Gerhard Gontermann hofft darauf, dass der Verein einen neuen Pächter für das Lokal findet. "Die Resonanz auf die Nachricht, dass der Golf-Club auch Betreiber der Anlage wird, ist irre", sagt er. "Viele Mitglieder, die wir in den vergangenen Monaten verloren haben, wollen jetzt wieder zurückkommen." Der Mitgliederschwund hatte den Clubvorstand dazu gebracht, sich selbst als potenziellen Betreiber ins Gespräch zu bringen, zumal die finanzielle Situation rund um die Betreiberschaft an der Anlage zuletzt nicht glänzend gewesen sein soll.

"Auf uns wartet viel Arbeit", erklärt Gontermann, "der Platz und die Geräte sind in keinem guten Zustand, auch am Clubhaus muss viel gemacht werden." Der Verein selbst ist ebenfalls gebeutelt: "Vor drei Jahren hatten wir 480 Mitglieder", sagt Dieter Gontermann, "aktuell sind es noch 230." In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung sollen die Weichen für die Zukunft gestellt werden. vb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort