Energiewende Flugsicherheit spricht gegen Windpark in der VG Wittlich-Land

Niersbach/Orenhofen/Preist · Bis heute dreht sich in der VG Wittlich-Land noch kein Windrad. Und das könnte auch so bleiben. Die Bundeswehr hat ernste Bedenken gegenüber Plänen für einen Windpark nahe der Militärflugplätze Spangdahlem und Büchel

Flugsicherheit spricht gegen Windräder in Niersbach, Orenhofen und Preist
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Verbandsgemeinde Wittlich-Land hinkt beim Thema Windkraft hinterher. In keiner der 45 Kommunen dreht sich bis zum heutigen Tag eine Windturbine. In der benachbarten  Verbandsgemeinde Speicher sieht es nicht anders aus. Der Zeitverzug in der VG Wittlich-Land, so hatte es die Verwaltung mal erklärt, soll der Fusion der beiden ehemaligen Verbandsgemeinden Manderscheid und Wittlich-Land, die 2014 erfolgt ist, geschuldet sein. Wie dem auch sei: 2019 hatte die SGD Nord die Windkraftpläne der VG Wittlich-Land genehmigt. Und auch in der VG Speicher wurde vor drei Jahren ein Flächennutzungsplan mit drei möglichen Standorten für Windräder beschlossen. Schon seit 2018 plant nun die Firma Juwi einen Windpark zwischen Orenhofen, Heidweiler und Niersbach. Sollte daraus was werden, würden dort die ersten 19 Windräder sowohl in der Verbandsgemeinde Speicher als auch im Wittlicher Land entstehen (der TV berichtete). Der Weg dahin ist allerdings lang und voller Hürden. In letzter Zeit wurde es merklich still um die Pläne für den großen Windpark. Warum herrscht dort Flaute? Unsere Zeitung hat den Investor Juwi, der dort als Projektentwicklungsunternehmen 19 Windkraftanlagen plant, gefragt, wo es hakt?