Flugunfall endet in 20 Meter hoher Baumkrone: Gleitschirm stürzt bei Platten ab - Flieger bleibt unverletzt

Platten · Der Absturz eines Paragleitschirmfliegers nahe Platten hat am Sonntagnachmittag mehr als 30 Rettungskräfte auf den Plan gerufen. Der Flieger verfing sich mit seinem Schirm in einer Baumkrone. Nach rund anderthalb Stunden hatte er unverletzt Boden unter den Füßen.

Den Absturz haben Verkehrsteilnehmer am Sonntag gegen 14.20 Uhr neben der B 50 nahe Platten gemeldet. Offensichtlich aufgrund von ungünstiger Thermik verlor der Paragleitschirm-Flieger laut Polizei an Höhe und verfing sich in 20 Metern Höhe in den Baumkronen.

Der Gleitschirmflieger, ein 51-jähriger Mann aus Köln, konnte gegen 15.40 Uhr unverletzt wieder festen Boden betreten, nachdem ihm an seinem eigenen Notfallseil Bergungsgeschirr gereicht worden war, sodass er sich selbst abseilen konnte.

Im Einsatz waren das DRK, der Rettungshubschrauber und die Feuerwehr aus Zeltingen bzw. Bernkastel-Kues mit 35 Mann.

Während der Rettungsarbeiten wurde der Verkehr auf der B 50 einspurig an der Absturzstelle vorbeigeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort