Fördermittel für den Naturpark
HUNSRÜCK. (red) Das Land Rheinland-Pfalz wird im Jahr 2006 wieder Fördermittel zur Erhaltung und Entwicklung des Naturparks Saar-Hunsrück bereitstellen. Ziel dieser Förderung ist, die Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts und den Erholungswert zu verbessern.
In den vergangenen Jahren wurden mit diesen Fördermitteln unter anderem Wanderwege verbessert und Erlebnis- und Lehrpfade sowie Streuobstwiesen neu angelegt. Im Hinblick auf die vollständige Ausschöpfung der zur Verfügung gestellten Fördermittel ist nach Mitteilung des Naturparks Saar-Hunsrück eine frühzeitige Antragstellung erforderlich. Die Zuwendungen können je nach Maßnahme bis zu 80 Prozent der förderfähigen Kosten betragen. Gefördert werden zum Beispiel: Die Anlage beziehungsweise die Instandsetzung von unbefestigten Wanderwegen, von Fußgängerstegen, Park- und Rastplätzen sowie Aussichtspunkten; die Beschilderung und Wegemarkierung, unter anderem Orientierungs- und Erläuterungstafeln oder deren Instandsetzung; die Anlage von naturkundlichen Lehrpfaden und die Errichtung von Lehrhütten; der Rückbau oder die Beseitigung von Wanderwegen im Interesse der Lenkung des Erholungsverkehrs zum Schutz der Landschaft; die Anlage von Baum- und Strauchanpflanzungen (unter anderem Streuobstwiesen) sowie Biotopen; die Gestaltung von Uferbereichen und die Renaturierung von Wasserläufen; Biotoppflege- und Entwicklungsmaßnahmen; Artenschutzmaßnahmen; Maßnahmen zur Offenhaltung nicht mehr bewirtschafteter Flächen.Antragsfrist endet am 14. Dezember
Die Anträge können sowohl von Vereinen und Gemeinden als auch von Privatleuten gestellt werden. Antragsformulare sowie die Förderrichtlinie können bei der Ge-schäftsstelle des Naturparks Saar-Hunsrück, Trierer Straße 51, 54411 Hermeskeil, oder den Unteren Landespflegebehörden der Landkreise angefordert werden. Förderanträge für geplante Maßnahmen im Jahr 2006 sind bei der Geschäftsstelle des Naturparks Saar-Hunsrück in vierfacher Ausfertigung bis zum 14. Dezember einzureichen. Weitere Informationen erteilt die Geschäftsstelle des Naturparks Saar-Hunsrück, Trierer Straße 51, 54411 Hermeskeil, Telefon 06503/9214-0, Fax 06503/9214-14.