Fördern und verbessern

Im Rahmen des Landesprogramms "Zukunftschance Kinder - Bildung von Anfang an" sorgt ein spezielles Acht-Millionen-Euro-Programm dafür, landesweit Maßnahmen zu fördern, um allen Kindern eine optimale Vorbereitung auf die Schule zu ermöglichen.

Bernkastel-Wittlich. (red) Im Landkreis Bernkastel-Wittlich werden im Rahmen dieses Landesprogramms Sprachfördermaßnahmen sowie Maßnahmen zur Vorbereitung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule angeboten, um die Sprachfähigkeiten insbesondere für Kinder im letzten Kindergartenjahr zu verbessern.Von den 76 Kindergärten im Kreis nehmen 42 Einrichtungen im Kindergartenjahr 2007/2008 an dem Sprachförderprogramm des Landes teil. Im vergangenen Kindergartenjahr haben 29 Einrichtungen an dem Sprachförderprogramm des Landes teilgenommen. Für das neue Kindergartenjahr wurden so viele Anträge gestellt, dass die Kreisverwaltung aus dem Landesprogramm erfolgreich zusätzliche Mittel beantragte. Anstatt der ursprünglich zugeteilten Landesmittel in Höhe von rund 140 000 Euro stehen nun insgesamt fast 160 000 Euro zur Verfügung.Im vergangenen Kindergartenjahr wurden insgesamt 29, jetzt 48, Basis- und sieben, jetzt elf, Intensivförderungen sowie zehn, jetzt 16, Maßnahmen zur Vorbereitung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule gefördert. Daran nahmen insgesamt 430, jetzt 571 Kinder teil. Infos unter Telefon 06571/14210

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort