Förderschüler fit für die berufliche Zukunft

Bernkastel-Kues/Wittlich · Erstmals haben die Schüler der 8. Klasse der Burg-Landshut-Schule gemeinsam mit dem Überbetrieblichen Ausbildungszentrum (ÜAZ) Wittlich eine "Reise in die berufliche Zukunft" unternommen. Die 15 Mädchen und Jungen haben im vergangenen Jahr vieles über Ausbildung und Beruf erfahren.

Durch Erkundungen in regionalen Ausbildungsbetrieben, Schnupperpraktika und einen "Probearbeitstag" im Projektraum der Frisöre in der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues haben sie zudem Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe erhalten. Anlässlich der Zertifikatsübergabe ließen die Teilnehmer mit Filmen und Fotos das Projektjahr noch einmal Revue passieren. Das Projekt "Reise in die berufliche Zukunft" vom ÜAZ Wittlich ermöglicht Haupt- und Förderschülern mit Migrationshintergrund, Schülern mit besonderem Förderbedarf und Mädchen mit engem Berufswahlspektrum, realistisch und planvoll bei der Berufswahl vorzugehen. Das Foto zeigt die Schüler mit Klassenlehrerin Marion Warth sowie Ilka Hake und Uwe Eichhorn vom ÜAZ. (red)/Foto: Schule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort