Förderung beantragt

HECKENMÜNSTER. (mai) Der Gemeinderat Heckenmünster hat sich dafür ausgesprochen, das gallo-römische Quellheiligtum Wallenborn ein Stück weit wieder aufleben zu lassen (der TV berichtete) - vorausgesetzt, das Projekt wird gefördert.

Wie Ortsbürgermeister Birger Führ klarstellte, ist die Förderung des 75 000-Euro-Projekts zwar beantragt, aber noch nicht genehmigt. Beantragt ist, dass das Land 45 000 Euro als Förderung im Konstantin-Jahr beisteuert. 19 200 Euro sollen aus dem europäischen Leader-plus-Programm kommen. Der Eigenanteil würde bei einer Förderzusage bei 5000 Euro liegen, auch vom Meulenwaldverein werden Zuschüsse erhofft. Zum Projekt gehört, dass die Grundmauern des Heiligtums mit mehreren Tempeln ausgegraben und ein Stück weit wieder aufgemauert werden. Das 75 mal 33 Meter große Gelände soll für Besucher zugänglich gemacht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort