1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Förderverein Kirchenmusik will Zahl der Konzerte halten

Förderverein Kirchenmusik will Zahl der Konzerte halten

Zeltingen-Rachtig. Nach der Auflösung des Orgelfördervereins hatte der neugegründete Förderkreis Kirchenmusik der katholischen Kirchengemeinde St. Marien Rachtig zur ersten Mitgliederversammlung ins Pfarrheim geladen.

Egon Kappes berichtete über die Auflösung des Fördervereins. Aktivitäten wie Orgelwanderfahrten, Advents- und Neujahrskonzerte, die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes zum Patronatsfest, Konzerte beim Straßenfest und andere Aktivitäten mehr hätten gezeigt, dass es richtig war, diesen Ausschuss zu bilden.

Gegenüber den Jahren 2009 und 2010 dürfe es bei den Konzerten und kirchenmusikalischen Aufführungen keinen Rückschritt geben, hieß es. Auf ein eigenes Adventskonzert wird aber wegen eines Auftritts des Musikzugs Deutschherren Rachtig mit Freunden aus Barnsley (England) verzichtet.

Der Förderkreis bemüht sich, weitere Mitglieder zu gewinnen. Der Jahresbeitrag liegt bei 20 Euro. red