Forstrevier Bernkastel-Noviand ist Gastgeber der Waldjugendspiele.

Wehlen · Das Forstrevier Bernkastel-Noviand ist zum 28. Mal Gastgeber der Waldjugendspiele. 16 Grundschulklassen sind dabei.

 Die Drittklässler der Grundschule Salmtal bei der Station Tastprobe mit Stationsbetreuerin Ingrid Tatsch. Foto: Forstamt

Die Drittklässler der Grundschule Salmtal bei der Station Tastprobe mit Stationsbetreuerin Ingrid Tatsch. Foto: Forstamt

Foto: (m_kreis )

Bei guten äußeren Bedingungen machten sich 16 Grundschulklassen aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich auf den Weg zur Wehlener Dreifaltigkeit. Gut gelaunt bereicherten die Drittklässler ihr Wissen über das "Ökosystem Wald" und wurden von den 16 Patenförstern und 20 Stationsbetreuern zu ihren eigenen Waldkenntnissen befragt.

Ihre Teamfähigkeit und Geschicklichkeit stellten die Teilnehmer beim Baumscheibenspiel und dem Holzstapelspiel unter Beweis. Das machte den Kindern nicht nur Spaß, sondern sie nutzten den Schultag in freier Natur zu einer besonderen Erfahrung.
Eine sehr interessante Station war für die kleinen Waldschüler die Späheraufgabe. Die Aufgabe: Die heimischen Tiere mussten als Silhouette im Wald gefunden und erkannt werden.

Die Waldjugendspiele wurden bereits zum 28. Mal im Forstrevier Bernkastel-Noviand des Forstamtes Traben-Trarbach von Gebietsförster Filip van Even und Revierleiter Martin Hermanns organisiert. Den Förstern geht es um die spielerische Vermittlung eines positiven Naturbewusstseins. "Nur wer als Kind eine Beziehung zur Natur entwickelt, wird auch später eher auf die Natur Rücksicht nehmen," sagen beide Förster.

Schirmherrin ist die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mit Unterstützung des zuständigen Ministeriums. Ermöglicht wurde die Veranstaltung unter anderem durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Eifel, Mosel, Hunsrück und der Landesforstverwaltung, sowie durch Spenden von Firmen und Institutionen.
Die Sieger: Bei den Drittklässlern siegte die Grundschule Wehlen. Den zweiten Platz belegte die Grundschule Wintrich und den dritten Platz erreichte die ökologische Grundschule Longkamp.

Zur großen Freude von Ortsvorsteherin Gertrud Weydert, die die Siegerehrung vornahm, wurde der Kreativwettbewerb zum Thema "Abenteuer Wald" ebenfalls von der Grundschule Wehlen gewonnen. Für die Vorbereitung und Durchführung wurden viele Helfer benötigt, daher ging ein großes Dankeschön an die Patenförster, die Stationsbetreuer, die Mitarbeiter des Forstamtes Traben-Trarbach und der Forstreviere Bernkastel-Noviand und Longkamp-Kleinich, sowie die Helfer vom Förderverein für Natur- und Umweltbildung und vom Deutschen Roten Kreuz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort