Forstverband Thalfang schreibt weiter schwarze Zahlen

Der 2008 neu abgegrenzte Forstverband Thalfang schafft es erneut, einen Überschuss für seine 13 Verbandsmitglieder zu erwirtschaften.

Thalfang. (urs) Die Mitglieder des Zweckverbands "Forstverband Thalfang" haben in ihrer jüngsten Sitzung erneut einen positiven Forstwirtschaftsplan beschließen können. 2010 wird voraussichtlich mit 6337 Euro Überschuss abschließen und für 2011 werden 10 111 Euro erwartet. Einnahmen von 240 093 Euro stehen 229 982 Euro Ausgaben gegenüber. Das Plus wird an die 13 Verbandsmitglieder verteilt. Die größten Beträge erhalten entsprechend ihrer Holzbodenfläche Gielert (1432 Euro), Talling (1245 Euro), Etgert (1234 Euro) und Merschbach (1181 Euro). Die übrigen Mitglieder (siehe Extra) erhalten zwischen 975 und 89 Euro.

Das Dilemma des Forstverbandes sind laut Revierförster Theo Anell die schwierigen Geländeverhältnisse. Oft nur mit größerem Aufwand zu bewirtschaftende Hanglagen drücken das Ergebnis der gemeinsamen Bewirtschaftung. Denn es kostet Zeit, Stammholz in solchen Lagen zur Abfuhr an die Wege zu rücken.

Investitionen in Aufforstung und Wanderwege



Im Laufe des Jahres will der Verband in die Freistellung von Wanderwegen investieren sowie in die Aufforstung. Konkret vorgesehen sind die ehemalige Bauschuttdeponie Gielert und eine Merschbacher Fläche. Bewährt hat sich laut Anell die Naturverjüngung, die dank natürlicher Aussaat Pflanzkosten einspart. Burkhard Graul, als erster Beigeordner der Gemeinde Thalfang derzeit Vertreter des zweiten Verbandsvorstehers, begrüßt die Entwicklung. Positive Ergebnisse in der gemeinsamen Bewirtschaftung seien wichtig.

Eingangs der Sitzung verabschiedete der Verband seine Eröffnungsbilanz. Diese ist im Zuge der landesweit für kommunale Haushalte eingeführten doppelten Buchführung (Doppik) zu erstellen.

Die Bilanzsumme beträgt 174 770 Euro per 1. Januar 2009, die des ersten Jahresabschlusses 2009 beträgt 76 026 Euro. Die Bilanzsumme weist sämtliche Vermögenswerte eines Betriebes aus und stellt positive und negative Positionen wie beispielsweise Forderungen oder Verbindlichkeiten gegenüber. Der Saldo, das in der Regel erstrebte positive Eigenkapital, resultiert aus dem Forstverbandswald, dem Vermögen der Mitglieder. Per 31.12.2008 betrug das Eigenkapital 96 442 Euro, per 31.12.2009 negative 3790 Euro.

ExtraForstverband Thalfang: Dem 2008 neu abgegrenzten Forstverband Thalfang gehören 13 gemeinsam bewirtschaftende kommunale Waldeigentümer an: Deuselbach, Etgert, Gielert, Gräfendhron, Immert, Merschbach, Rorodt, Thalfang, der Zwölf-Gemeinde-Zweckverband sowie Burtscheid, Dhronecken, Hilscheid, Talling aus dem früheren Verband Talling. Dieser wurde aufgelöst, weil er nach den Stürmen 1989/90 kaum mehr schwarze Zahlen schrieb. Berglicht und Schönberg wechselten daraufhin zum Forstrevier "Büdlicherbrück", Horath nach Hoxel und Neunkirchen entschied sich für ein eigenes Forstrevier. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort