Fortbildung Fortbildung über Frauenstraflager

Hinzert/Flußbach · (red) Die Landeszentrale für politische Bildung mit der Universität Trier und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz laden für Montag, 11. Februar, von 10 bis 16.30 Uhr zur Fortbildung „Das Frauenstraflager Flussbach.

Ein (fast) vergessenes Lager“ in die Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert ein. Die Fortbildung ist Teil des Schwerpunktthemas „Frauen verändern die Welt“.

In den Jahren 1942 bis 1944 waren etwa 1885 Frauen im Frauenstraflager Flussbach inhaftiert. Für Luxemburgerinnen und Französinnen, die sich in ihren Heimatländern am politischen Widerstand beteiligt hatten, war Flussbach eine Zwischenstation auf dem Weg ins KZ Ravensbrück. Auch deutsche Frauen waren als Strafgefangene in Flussbach inhaftiert.

Es wird im Rahmen der Fortbildung auch der Frage nachgegangen, ob es biographische Verbindungen zum SS-Sonderlager/KZ Hinzert gab.

Anmeldungen sind unter E-Mail steffen.reinhard@gedenkstaette-hinzert.de oder Telefon 06586/9922 939 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort