Freizeit So erlebten Kinder und Eltern den Sporterlebnistag im Eventum Wittlich (Fotos)

Wittlich · Beim Sporterlebnistag im Eventum Wittlich konnten Besucher am Samstag Sport in seiner ganzen Vielfalt hautnah zu erleben. Was es zu entdecken gab und welche Wittlicher Sportler durch Bürgermeister Joachim Rodenkirch eine besondere Auszeichnung erhielten.

Sporterlebnistag in Wittlich
33 Bilder

So war der Sporterlebnistag in Wittlich

33 Bilder

So richtig ins Schwitzen kommen musste beim Sporterlebnistag am Samstag im Wittlicher Eventum nur, wer das auch wollte. Der Multifunktionsbau wurde zehn Jahre alt. Aus Anlass dieses Jubiläums zeigten regionale Sportvereine ihre Angebote und luden zum Mitmachen ein. Alles konnte selbst ausprobiert werden. „So findet man am besten heraus, was einem liegt und was einem am meisten Spaß macht“, sagt der zuständige Sachgebietsleiter für Jugend und Sport der Stadt Wittlich, Michael Schmitt. Er war mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden.

Für Freitag wurden gezielt Dritt- und Viertklässer der städtischen Grundschulen eingeladen, die so mit einzelnen Vereinen in Berührung kamen. Am Samstag stand das Mitmach­angebot dann für alle Bürger offen. „In der Corona-Zeit hatten wir in den Wittlicher Sportvereinen einen massiven Rückgang der Mitgliederzahlen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, haben wir als Stadt gemeinsam mit den Wittlicher Vereinen diese Mitmachtage auf die Beine gestellt und wollen Kindern wie Erwachsenen die Möglichkeit geben, die unterschiedlichen Sportarten kennenzulernen“, sagt Schmitt.

 Zum Jubiläum des Wittlicher Eventums zeigten regionale Sportvereine ihre Angebote und luden zum Mitmachen ein.

Zum Jubiläum des Wittlicher Eventums zeigten regionale Sportvereine ihre Angebote und luden zum Mitmachen ein.

Foto: Andreas Sommer

Durch Infostände, Mitmach­aktionen und Vorführungen fanden alle Besucher das passende sportliche Angebot. Einmal auf einem großen Schwebe­balken turnen, wie ein professioneller Spieler per Korbleger den Basketball in den Korb befördern oder beim Karate die einen oder anderen Tricks erlernen: Beim Mitmachtag war das unter fachkundiger Anleitung alles kein Problem. Die Vereine ließen dabei Sport zu einem echten Erlebnis werden.

Stephanie Schmitt war mit ihrer siebenjährigen Tochter Sophia am Samstag beim Mitmachtag dabei und von den vielen Angeboten begeistert: „Meine Tochter hat jetzt das Karate für sich entdeckt und richtig viel Spaß dabei. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie gleich mit dem Wunsch zu mir kommt. zukünftig auch im Verein Karatesport zu machen.“

Christina Schindele kam mit ihren drei Kindern im Alter zwischen drei und zwölf Jahren zum Erlebnistag. „Wir sind heute einfach mal gucken gegangen, was so alles in den Vereinen angeboten wird“, erzählt sie. „Da wir nicht mobil sind, interessieren uns in erster Linie die Angebote der lokalen Vereine. Meine beiden größeren Töchter haben auch schon viel ausprobiert und sind besonders vom Fechten und Badminton begeistert.“

„Die Vielfalt der Sportvereine, die wir in Wittlich haben, ist ja phänomenal“, schwärmt Bürgermeister Joachim Rodenkirch beim Gang durch die Arena. Er sei im Hinblick auf die bevorstehende Sportlerehrung stolz, dass es in Wittlich so viele aktive Sportler gibt, die auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene hohe Ränge erzielt haben. Am Abend erhielten 54 Sportlerinnen und Sportler aus 15 Wittlicher Vereinen die begehrte Auszeichnung der Stadt für herausragende Erfolge. Sie animierten sicher den einen oder anderen Interessierten, es ihnen nachzumachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort