Frage der Sommerpause spaltet den Hunsrück

Thalfang · Sommerpause in der Politik? In der Verbandsgemeinde Thalfang ist davon wenig zu spüren. Eine Reihe von Ortsgemeinderäten trifft sich zu Sitzungen: die einen, weil es um Dringendes geht, die andern, weil es eben passt. In Morbach hingegen herrscht wirklich Pause.

 Sie genießen ihre Sommerpause: Johannes (8), Felix (6) und Rebekka (2) aus Rapperath machen es sich mit einem Eis auf einer Bank in Wittlich gemütlich. TV-Foto: Klaus Kimmling

Sie genießen ihre Sommerpause: Johannes (8), Felix (6) und Rebekka (2) aus Rapperath machen es sich mit einem Eis auf einer Bank in Wittlich gemütlich. TV-Foto: Klaus Kimmling

Thalfang. Im Bundestag läuft derzeit nichts. Es ist Sommerpause, auch wenn einige Bundestagsabgeordnete in ihren Wahlkreisen zum Teil auf Wahlkampftourneen unterwegs sind. Auch im rheinland-pfälzischen Landtag herrscht derzeit tote Hose. "Schulferien" steht im Sitzungskalender auf der Homepage ( www.landtag.rlp.de).
Ständig neue Termine


In der Verbandsgemeinde (VG) Thalfang sieht das auf Ortsebene anders aus. Nix Sommerpause, da wird in Ortsgemeinderatssitzungen gebrütet. Ständig stehen neue Termine auf der Homepage der VG. So haben die Horather am Montag Arbeiten an Gemeindestraßen vergeben. Der Berglichter Rat hat sich gestern Abend mit dem Kindergarten beschäftigt. Der Bauausschuss des Ortes trifft sich kommende Woche. In Heidenburg und Malborn wurden sogar Haushaltspläne verabschiedet.
Was ist da los? Sind die Hunsrücker so rastlose Gesellen? Oder steckt der neue Bürgermeister Marc Hüllenkremer, der sich selbst im Sommer nur eine Woche Urlaub zu Hause gegönnt hat, dahinter? Der winkt ab. "Über die Sitzungstermine entscheiden die Ortsbürgermeister in Eigenregie", sagt er. Und er selbst bleibe im Urlaub gerne mal zu Hause und betätige sich dann im eigenen Heim als Handwerker. Dass er sich im Sommer nur eine Woche freigenommen habe, habe nichts mit der Arbeit zu tun, das habe sich so ergeben. Im Oktober wolle er vielleicht mit der Familie wegfahren.
Also vor Ort nachgefragt. Malborn. Ortschefin Gabriele Neurohr erklärt: "Wir haben oft Ratssitzungen in den Ferien. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Prinzipiell ist das genauso gut oder schlecht wie zu anderen Zeiten."
Die meisten der Ratsmitglieder seien in der vergangenen Sitzung da gewesen. Die zwei, die nicht kommen konnten, waren nicht in Urlaub. Sie waren durch die Arbeit verhindert. Sechs Wochen lang mache auch kein Mensch Urlaub, ergänzt Neurohr. Viele würden lediglich eine Woche wegfahren.
Berglichts Ortschef Gerhard Oberweis legt Ratssitzungen nur gelegentlich in die Ferienzeit. "Das kommt drauf an, wie die Ferien fallen, die Leute da sind und ob es was Wichtiges gibt." Diesmal gibt es ein wichtiges Projekt: den Kindergarten. Oberweis hatte den Auftrag, Alternativen zum An- und Umbau der Kita zu suchen, weil dieser mit Kosten von 1,3 bis 1,4 Millionen zu teuer war. Oberweis ist fündig geworden. Ein Neubau im Ortsteil Berg wäre möglich. Allerdings genauso teuer. Dafür ebenerdig, ohne Aufzug und mit geringeren Unterhaltskosten. Eine schwere Entscheidung für den Rat, die erst nach Redaktionsschluss fiel.
Und was ist eigentlich in der Gemeinde Morbach so los? "Keine Ortsbeiratssitzungen und keine Gemeinderatssitzungen. Wir haben Sommerpause", meldet die Beigeordnete Brigitte Heintel. Nur sie muss arbeiten, denn sie vertritt den urlaubenden Bürgermeister noch bis zum 11. August. Doch das ist nicht so schlimm. Sie sagt: "Ich mache vor allem Termine, wie Geburtstage und Jubiläen. Das sind die schönen Termine, die mache ich gerne."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort