FRAGE DER WOCHE

MORBACH/BERNKASTEL-KUES. Berlin plant ein absolutes Alkoholverbot für Führerschein-Neulinge. Die Null-Promille-Grenze für Fahranfänger könne schon im Sommer 2007 eingeführt werden, sagt die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing. Doch das neue Gesetz ist bei den Bürgern umstritten. Der TV hat sich umgehört.

Susanne de Renet, Bernkastel-Kues: Grundsätzlich finde ich die Neuregelung gut. Auf der anderen Seite: Je strenger die Verbote, desto weniger halten sich Jugendliche daran. Deshalb sollte man sich bei der Frage vielleicht doch einen kleinen Spielraum offen halten. Julia Stein, Morbach : Also ich finde die Null-Promille-Grenze gut. Es kann ja nicht sein, dass Fahrer sich und andere gefährden. Wenn, dann müsste die Regelung allerdings wirklich auch für jeden gelten. Ältere bauen schließlich genauso Unfälle wie Jüngere. Mara Thaiesen, Bernkastel: Wenn man am Steuer sitzt, muss man doch nichts trinken, da sollte man den Alkohol einfach weglassen. Ich finde die Null-Promille-Grenze für Fahranfänger gut, die haben viel zu wenig Fahrpraxis. Wenigstens in der Probezeit macht das Sinn. Lars Grube, Traben-Trarbach: Es soll beim jetzigen Stand bleiben. Ich mache eine Ausbildung in der Weinkellerei, da muss ich auch probieren. Selbst wenn der meiste Alkohol ausgespuckt wird, ein wenig bleibt ja doch im Blut. (fun)/TV-Fotos(4): Alexander Funk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort