FRAGE DER WOCHE

MORBACH. Das Thema Gammelfleisch schlägt Verbrauchern fast täglich auf den Magen. Wie beurteilen sie die Berichterstattung darüber und finden sie es richtig, dass die Schwarzen Schafe namentlich genannt werden? Das ist die Frage der Woche, die der Trierische Volksfreund Passanten in Morbach gestellt hat.

Franz Naleway, Hoxel: Ich habe Ausschlag gehabt an den Armen, Beinen und am Bauch - schon viermal. Der Hautarzt wusste nicht, was er dagegen machen kann, und ein Arzt meinte, das ist Altersakne. Dann hab ich gemerkt, das ist immer, wenn ich solches Pressfleisch gegessen habe oder Gehacktes. Da hilft dann nur Entgiften durch Gemüse. Ich geh nur noch in Restaurants essen, die das selbst machen. Magda Nisius, Haag: Dass darüber berichtet wird, ist nicht verkehrt - das muss doch ans Tageslicht kommen. Denn das ist ja der Gipfel, dass man so etwas macht. Es gibt ja solche und solche - und manche gucken nur aufs Geld. Deshalb kaufen wir unser Fleisch immer beim Metzger und nicht beim Discounter. Weil ich dann weiß, das ist immer frische Ware. Erika Swaczyna, Neustrelitz: Die Berichterstattung find ich gut und richtig. Es ist scheußlich, was da so passiert - die Sachen sind zum Teil seit Jahren abgelaufen. Die Bakterien sind nur mit einer langen Diät wieder aus dem Körper zu bekommen. Ich finde es unverschämt. Dass das nicht kontrolliert wird, ist unerhört- da soll ja jetzt nicht verstärkt kontrolliert werden. Der Gesetzgeber sollte strenger bestrafen. Marion Jörg, Morscheid: Es ist nicht das erste Mal, das so etwas passiert. Aber die versprechen immer viel, aber dann geschieht doch nichts. Ich kaufe meistens noch beim Bauern - da weiß ich, das ist in Ordnung. Ansonsten bin ich mit Fleisch vorsichtig. Döner habe ich noch nie gegessen - und werd ich auch nicht essen. (urs)/Fotos (4): Ursula Schmieder

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort