France Mobil macht am Cusanus-Gymnasium Station

Wittlich · Seit 2002 tourt das "kleine französische Kulturinstitut auf Rädern" namens France Mobil durch Deutschland, um auf spielerische und kreative Art Spaß an der französischen Sprache zu wecken. Nun war es in Wittlich zu Gast.

 Viele Unterrichtsideen zum Thema Frankreich hat Mathilde Caillol (rechts) ins Cusanus-Gymnasium mitgebracht.Foto: privat

Viele Unterrichtsideen zum Thema Frankreich hat Mathilde Caillol (rechts) ins Cusanus-Gymnasium mitgebracht.Foto: privat

Wittlich. Mathilde Caillol vom Institut Français in Mainz fuhr mit ihrem France Mobil, einem kleinen Renault, vollgepackt mit Unterrichtsideen in Wittlich vor, um Lerngruppen des Cusanus-Gymnasiums zu besuchen.
Mathilde Caillols Begeisterung für die eigene Kultur und Sprache steckte an: Schnell ließen sich die Schüler zum Sprechen verführen; etwa mit Hilfe von Vorstellungsspielen, die durch die Kombination von Musik und Bewegung sehr viel Freude machten.
Auch mit Spielen, die die französische Alltagskultur zu unterschiedlichen Themenbereichen erlebbar machten, schaffte es Caillol, für die französische Sprache zu werben. Ein Ausflug in die französische Fernsehwerbung ließ im Vergleich zu deutscher Produktwerbung Parallelen und Unterschiede in Aufmachung und Format erkennen.

Was hier in Deutschland sehr erfolgreich ist, können französische Schüler übrigens auch in Frankreich erleben: Dort touren Deutsch Mobile von Schule zu Schule, um für die deutsche Sprache und Kultur zu werben.
Initiiert wurde diese gute Idee durch die Robert Bosch Stiftung und die Französische Botschaft in Deutschland. Sie steht seitdem unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort