Frank Ehlen neuer Wehrführer der Feuerwehr Zeltingen-Rachtig

Zeltingen-Rachtig · Große Veränderungen bei der Feuerwehr Zeltingen-Rachtig: Erich Morbach übergibt die Wehrführung an Frank Ehlen, zudem ist ein neues Transportfahrzeug eingesegnet worden. Die Fusion der vorher getrennten Wehren von Zeltingen und Rachtig im Jahr 2010 bezeichnen alle Beteiligten in der Rückschau als gelungen.

 Der neue Wehrführer Frank Ehlen sitzt am Steuer des neuen Fahrzeugs der Feuerwehr Zeltingen-Rachtig. Neben ihm sein Vorgänger Erich Morbach und sein Stellvertreter Rudolf Morbach. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Der neue Wehrführer Frank Ehlen sitzt am Steuer des neuen Fahrzeugs der Feuerwehr Zeltingen-Rachtig. Neben ihm sein Vorgänger Erich Morbach und sein Stellvertreter Rudolf Morbach. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Zeltingen-Rachtig. Der Zusammenschluss der Feuerwehren von Zeltingen und Rachtig zur gemeinsamen Feuerwehr Zeltingen-Rachtig war der richtige Schritt. Das ist das Fazit aller Beteiligten fünf Jahre nach der Fusion der beiden bis 2010 eigenständigen Wehren.
Die Vorteile der fusionierten Wehr Zeltingen-Rachtig: Die Einsatzkraft der Wehr sei gebündelt worden, sagt der stellvertretende Wehrführer Rudolf Morbach. "Wir haben jetzt eine Tagesstärke von 22 Kräften, vorher war das aufgeteilt", sagt er. Genauso wie die Fahrzeuge: Waren bis vor fünf Jahren je zwei Fahrzeuge an den Standorten Rachtig und Zeltingen stationiert, so sind es jetzt fünf Fahrzeuge im neuen Feuerwehrhaus, mit denen die Aktiven zu ihren 40 bis 50 Einsätzen pro Jahr fahren.
Auch die Kameradschaft sei in den fünf Jahren gewachsen, sagt Rudolf Morbach. "Es ist eine Super-Mannschaft", sagt er. Die Rivalitäten zwischen Zeltingen und Rachtig gebe es nur im Spaß. 58 Aktive zählt die gemeinsame Wehr derzeit. Dazu kommen 26 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 19 Jungen und Mädchen in der Kinderfeuerwehr, sagt der langjährige Wehrführer Erich Morbach.Als Zugführer weiterhin aktiv


Doch mit dem 59-Jährigen zieht sich jetzt die Person, die die Fusion erfolgreich umgesetzt hat, aus Altersgründen in die zweite Reihe zurück: Erich Morbach hat die Führung der Wehr an Frank Ehlen abgegeben, einen seiner beiden Stellvertreter in den vergangenen fünf Jahren. Er bleibt aber als Zugführer weiterhin in der Wehr aktiv.
Erich Morbach hatte die fusionierte Wehr fünf Jahre geführt, vorher war er 18 Jahre lang Chef der Zeltinger Feuerwehr gewesen. Der scheidende Wehrführer sagt, bis zum Erreichen der Altersgrenze könne er seinen Nachfolger noch unterstützen. Mit Ehlen und Rudolf Morbach, der weiterhin stellvertretender Wehrführer bleibt, habe er in den vergangenen Jahren gut im Team zusammengearbeitet. "Das macht für mich den Schritt leichter", sagt er. Ehlen will bei der Wehr alles weiterlaufen lassen wie gewohnt. Den Nachwuchs will er weiter fördern, damit deren Stärke erhalten bleibt und die Wehr ihre Aktiven daraus schöpfen kann.
Für Ulf Hangert ist der Abschied von Erich Morbach ein gewaltiger Einschnitt, "den es zu verkraften gilt." Der scheidende Wehrführer habe viel Wissen und Sachverstand und habe wie kein anderer seine Zeit für die Wehr eingebracht. Von den 7000 ehrenamtlichen Stunden beim Bau des Feuerwehrhauses sei ein gewaltiges Pensum auf Erich Morbach gefallen, sagt der Bürgermeister. Zudem sei es ihm mit viel Feingefühl und seiner ausgleichenden Persönlichkeit schnell gelungen, eine einheitliche Wehr zu bilden.
In einer Einlage haben die Bambinis der Feuerwehr unter der Leitung von Christiane Reis-Keller die Laufbahn des scheidenden Wehrführers erzählt: "Die fusionierte Wehr ist eine Einheit, auf die der Erich stolz ist", sagen sie.
Beim Wechsel der Wehrführung von Erich Morbach auf Ehlen ist auch ein neues Mannschaftstransportfahrzeug eingesegnet worden. Den Löwenanteil der Kosten von 19 000 Euro haben die Fördervereine der ehemaligen Wehren Zeltingen und Rachtig gestemmt. Mit 13 000 Euro bezuschusst der Kreis das 37 650 Euro teure Fahrzeug, 2000 Euro hat die Gemeinde zugegeben. Der Rest der Summe kommt von Sponsoren. Das neue Fahrzeug werde für den Transport der Kinder- und der Jugendfeuerwehr dringend benötigt, sagt Erich Morbach.
Extra

Folgende Feuerwehrleute sind befördert worden: Jan Giebler und Thomas Giebler zum Löschmeister, Julian Kappes zum Oberfeuerwehrmann. Raphael Kappes ist von VG-Bürgermeister Ulf Hangert zum Gruppenführer, Erik Schmitz und Erich Morbach zum Zugführer bestellt worden. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort