Franziska regiert Wehlen

Die neue Wehlener Ortsweinkönigin heißt Franziska Kerpen. Ihre Vorgängerin im Amt, Marie-Luise Kerpen, krönte die 18-jährige zum Auftakt der "Tage der Offenen Weinkeller".

 Sie erheben ihr Glas auf das Wohl der Weinfreunde: die neue Wehlener Weinkönigin Franziska I. (Mitte), ihre Weinprinzessin Marisa (links) und ihre Vorgängerin Marie-Luise. TV-Foto: Marita Blahak

Sie erheben ihr Glas auf das Wohl der Weinfreunde: die neue Wehlener Weinkönigin Franziska I. (Mitte), ihre Weinprinzessin Marisa (links) und ihre Vorgängerin Marie-Luise. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues/Wehlen. (mbl) Der Weinort Wehlen hat eine neue Ortsweinkönigin. Im Beisein zahlreicher Weinfreunde übernahm Franziska I. die Krone von ihrer Vorgängerin Marie-Luise. In den nächsten beiden Jahren repräsentiert die 18-jährige Winzerstochter und angehende Erzieherin ihren Heimatort und seinen Wein. Ihr zur Seite steht Weinprinzessin Marisa Geiter. Die Liesertal Junior Big Band gab der Krönungszeremonie im Weingut Urban-Kerpen den schwungvollen Rahmen.

Ortsvorsteherin Gertrud Weydert dankte der scheidenden Weinkönigin Marie-Luise für ihre hervorragende Arbeit als Botschafterin des Wehlener Weines. "Es war eine schöne Zeit, ich habe mit Begeisterung meinen Heimatort und seine Weine vielen Menschen nahegebracht", erklärte Kerpen. Ihre Nachfolgerin geht mit Erfahrung ins Amt, denn sie war zwei Jahre lang Weinprinzessin. In den gemeinsamen Jahren habe sie die Repräsentationspflichten kennen und lieben gelernt. "So war es keine Frage, nun das Weinköniginnen-Amt zu übernehmen", gestand Franziska.

Sie freue sich als Repräsentantin Wehlener Weine auf viele interessante Begegnungen. Ganz nach dem Motto "Zu rechter Zeit ein guter Trunk , macht froh das Herz bei Alt und Jung" will Franziska I. zusammen mit ihrer Weinprinzessin Marisa für die Winzer und ihr edles Produkt werben.

Noch bis Sonntag laden die Keller zu Weingenuss und abwechslungsreichem Rahmenprogramm ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort