Französische Lebensart

Eine Woche verbrachten Schüler der Realschule plus aus Thalfang in der Partnergemeinde Villeneuve La Guyard.

Thalfang. (red) Nach dem Besuch der französischen Partnerschule "Collège Claude Debussy" aus Villeneuve La Guyard im Dezember 2009 in Thalfang traten 24 Schüler der Realschule plus mit den Begleiterinnen Sabine Becker und ihrer Französischlehrerin den Gegenbesuch an. Nach der Ankunft am Nachmittag und der Begrüßung durch die Deutschlehrerin und die Schulleiterin, einem Imbiss und der Übergabe von Gastgeschenken, wurden die deutschen Besucher von ihren Gasteltern abgeholt, um den späten Nachmittag und den Abend in den Familien zu verbringen. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des Unterrichts an französischen Schulen, denn die deutschen Schüler verbrachten den Tag am Collège im Unterricht mit ihren Partnerschülern. Das größte Erlebnis dieser Woche war ein Besuch in Paris. Einen Tag später konnten sich die deutschen Schüler mit der französischen Lebensart in den Familien vertraut machen. Das berühmte Schloss Fontainebleau in der Nähe von Villeneuve wurde am folgenden Vormittag besucht. Den Nachmittag und Abend verbrachten die Schüler in Villeblevin, der Partnergemeinde von Heidenburg.

Nach einem vergnüglichen Spielenachmittag hatten die Gastgeber eine kleine Abschiedsfeier mit Tanzparty vorbereitet - ein gelungener Abschluss einer tollen Woche.

Mehr von Volksfreund