Franzose kommt seit einem Vierteljahrhundert zur Weinlese

Ürzig · In diesem Jahr kommt Gilles Patinier zum 25. Mal nacheinander als Erntehelfer nach Ürzig ins Riesling-Weingut Walter Gerlach. 1984 war Patinier als junger Soldat nach Wittlich gekommen.

Zwei Jahre später, 1986, kam er zum ersten Mal nach Ürzig, um im Weingut Gerlach die Trauben zu tragen. Später wurde dann die Garnison Wittlich geschlossen, und Patinier wurde nach Trier versetzt. Was ihn aber nicht hinderte, weiterhin im Herbst in der Lese zu helfen. Schließlich wurde jedoch auch die Kaserne in Trier geschlossen, und Patinier wurde nach Nordfrankreich versetzt.
Aber auch dort nimmt er im Oktober regelmäßig drei Wochen Urlaub, um bei Gerlachs die Trauben zu tragen. Aus einem treuen Erntehelfer ist in 25 Jahren ein sehr guter Freund der Familie Gerlach-Schömann geworden. Inzwischen bringt er auch Brüder und Freunde mit, die in der Ernte helfen. Die Clique um Patinier gefällt Ürzig sehr, auch im übrigen Jahr kommt sie oft an die Mosel. Sie fahren mit beim Nachtumzug und bieten französichen Käse und Wein bei Happy Mosel an. Und selbst beim Ürziger Event "Harley und Wein" sind sie als Harley-Fahrer dabei.