Franzosen küren Mosel-Riesling zum besten Wein

Kinheim · Ein Moselwein hat in Frankreich für Aufsehen gesorgt: Bei einem Wettbewerb in der burgundischen Hauptstadt Dijon wurde ein Steillagen-Riesling aus Kinheim zum besten Wein gekürt. Daniel Molitor vom Weingut Viermorgenhof nahm beim Wettbewerb "Vinidivio" für die 2015er Kinheimer Rosenberg Riesling Auslese die "Médaille de Diamant" als höchste Auszeichnung entgegen.

Mehrere Winzer von der Mosel und aus anderen rheinland-pfälzischen Weinbaugebieten präsentierten ihre Weine. Rheinland-Pfalz, das seit Jahrzehnten eine Partnerschaft mit Burgund pflegt, war in diesem Jahr Gastland der 86. Gastronomie-Messe in Dijon, in deren Rahmen auch die Weinmesse "Vinidivio" und der Weinwettbewerb stattfanden. "Die französische Jury war hochkarätig besetzt", berichtet Steffen Schindler vom Deutschen Weininstitut. Die hohe Auszeichnung für den Mosel-Riesling fand auch in Berichten zahlreicher französischer Medien Erwähnung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort