Frauen aus zwei Jahrtausenden

Wederath · Im gesamten Kreisgebiet wurden Sonderveranstaltungen zum Internationalen Museumstag angeboten. Im Hunsrück stand die Situation der Frau in der Vergangenheit im Fokus.

Wederath. Auf die Situation der Frauen ist beim Internationalen Museumstag im Archäologiepark Belginum in Morbach-Wederath aufmerksam gemacht worden. Es ist eines von acht Museen der Region, die an diesem weltweiten Aktionstag unter dem Motto "Museen, unser Gedächtnis" teilgenommen haben. Die Darstellung der Situation der Frau über die Jahrhunderte hinweg schließt sich nahtlos an die Sonderausstellung "Spannende Geschichten" an, die noch bis Anfang August im Archäologiepark Belginum zu sehen ist.
Das Projekt "Frauengeschichte der Hunsrückregion" der Lokalen Arbeitsgruppe (LAG) Hunsrück machte das Thema so richtig lebendig. 50 Besucher kamen zu der Vorstellung. Museumsleiterin Dr. Rosemarie Cordie konnte hier zeigen, dass Frauen sich zwar äußerlich und in ihren Aufgaben verändert haben, aber: "Viele Anliegen und Probleme von Frauen sind bis heute nicht gelöst." Das sei bei der Keltin so gewesen und ist bis heute so bei der modernen Frau. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort