Frauen bringen Leben in die Bude

BETTENFELD. 250 Bettenfelder, jeder Vierte im Vulkandorf am Fuße des Mosenbergs im nördlichsten Zipfel des Landkreises Bernkastel-Wittlich, ist Mitglied im Sportverein Bettenfeld (SVB). Der Trierische Volksfreund hat einmal hinter die Kulissen geschaut und festgestellt: Da tut sich so einiges, und vor allem, viel mehr als nur Fußball.

Zu Beginn des vergangenen Jahres tat sich was ganz oben im Verein. Mit Heinz Görgen trat eine fast neue Vorstandsmannschaft an. Sie steht heute an der Spitze eines Vereins, bei dem seit 1928 meist Fußball im Mittelpunkt stand. Das ist heute ganz anders. Das runde Leder steht zwar bei der neuesten Vereinsidee immer noch im Zentrum, aber jetzt sind es die Damen, die kicken wollen. Das wäre vor Jahren noch unmöglich gewesen. Linda Tobehn: "Wir haben in der Halle schon fleißig gemeinsam gekickt, aber jetzt wollen wir auf dem grünen Rasen. Wir suchen noch eifrige Mitmacherinnen." Seit 2003 sind die bis dahin eigenständigen über 40 aktiven Darter SVB-Mitglieder. Alex Schenk: "Das hat der Begeisterung für Pfeil und Scheibe nicht geschadet. Im Gegenteil, wir verzeichnen einen regen Zuwachs und spielen inzwischen mit vier Teams in zwei unterschiedlichen Ligen. "Frauen spielen seit dem Bau der Turnhalle 1983 neben dem bis dahin von den Männern dominierten SVB eine wichtige Rolle. Mit der Jahrtausendwende ging es dann richtig los. Vorstandsfrau Irene Eckstein: "Seit sich Diana Günther und Karin Fleschen zu Übungsleiterinnen ausbilden ließen, boomt es bei uns in den Gruppen Frauengymnastik, Aerobic und Walking." Die Fußballer sind aber heute immer noch die mitgliederstärkste Gruppe im SVB. Die Jugend spielt in der großen Spielgemeinschaft der Verbandsgemeinde, die Vier- bis Zwölfjährigen in eigenständigen Teams des SVB. Die "Erste" spielt in der Kreisliga B. Die Alten Herren bilden das Auffangbecken der etwas in die Jahre gekommenen "Fußballwilligen". Hermann Warscheid: "Hier finden die Veteranen noch mal eine Bühne, auf der sie ihre Fähigkeiten voll entfalten können, je nach Fitness ohne Grenze bis ins hohe Alter." Vorsitzender Heinz Görgen: "Diese Aktivitäten sind nur möglich mit intaktem Umfeld." Er nennt zu allererst Franz-Josef Gierden, Werner Steines, Paul Schröder und Alfred Broos, die aus der "Lehmkaul" einen Platz zum Wohlfühlen und der Begegnung gemacht haben. Das Vereinshaus "Zur Lehmkaul" unter Führung von Renate und Peter Maisch bietet Alt und Jung die Gelegenheit zum Treffen, zum Gespräch und zum Ausspannen. Von 1998 bis heute haben sich weit über 1000 Jugendliche aus ganz Deutschland auf einem dem Sportplatz angegliederten Zeltplatzgelände getummelt und dort ihre Ferientage verbracht. "Mit der Homepage und Abseits, einem neuen Vereinsorgan, haben wir die Möglichkeit der aktuellen Öffentlichkeitsarbeit", erklärt der Vereins-Chef. Der SVB ist fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft, ist Veranstalter des Karnevalumzuges, richtet Jugend-, Alt-Herren- und Seniorensportfeste aus und bietet für seine Vereinsmitglieder Wanderungen und einen bunten Abend an. Dank der gut ausgebildeten Mitarbeiter ist der Verein heute Garant einer vorbildlichen Jugendarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort