Frauenpower für die Feuerwehr

Osann-Monzel · Einer geht, zwei neue kommen hinzu: Die Freiwillige Feuerwehr Osann-Monzel hat weibliche Verstärkung bekommen. Die Zwillinge Caterina und Sophia Schiffmann sind gespannt auf ihren ersten Einsatz.

 Caterina (links) und Sophia Schiffmann verstärken die Feuerwehr in Osann-Monzel. Foto: privat

Caterina (links) und Sophia Schiffmann verstärken die Feuerwehr in Osann-Monzel. Foto: privat

 Ernst Nagel (links) scheidet nach langen Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Bei ihm: Wehrführer Stephan Christ. Foto: privat

Ernst Nagel (links) scheidet nach langen Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Bei ihm: Wehrführer Stephan Christ. Foto: privat

Osann-Monzel. Beim traditionellen Maisfest der Freiwilligen Feuerwehr Osann-Monzel hat Wehrführer Stephan Christ die Zwillinge Caterina und Sophia Schiffmann in die Feuerwehr aufgenommen. Im Jahr 2011 traten beide in die Jugendfeuerwehr ein und wechseln jetzt mit 16 Jahren in den aktiven Dienst.
Wichtig ist beiden, dass sie mit ihrem Hobby anderen Menschen in Notsituationen helfen können. Sie sind jetzt schon auf ihren ersten echten Einsatz gespannt. Die Feuerwehr freut sich über die Frauenpower im Doppelpack. Auch die bisher einzige Feuerwehrfrau Simone Stoffel-Koch freut sich über weibliche Unterstützung, denn Feuerwehr ist schon lange keine reine Männerdomäne mehr.
Gleichzeitig verabschiedet Wehrführer Christ den langjährigen Feuerwehrkameraden Ernst Nagel nach Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst. Ernst Nagel trat 1969 in die damalige Feuerwehr Monzel ein. 1994 wurde ihm das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre und 2004 das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr verliehen. Wehrführer Christ bedankte sich mit einem Präsentkorb für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr und im Förderverein.
Wehrführer Christ scherzte nach der Verabschiedung: "Dieses Verhältnis sollten wir beibehalten. Einer geht, zwei kommen. Dann ist unsere Feuerwehr auf einem guten Weg." Dies funktioniere aber nur, wenn man auch weiterhin den Nachwuchs aus den eigenen Reihen fördere, denn Quereinsteiger seien recht selten. Daher sein Aufruf: "Bist du cool genug für ein heißes Hobby? Dann komm zur Feuerwehr".
Diesem Aufruf folgten letztes Jahr Magdalena Berres und Jan Bollig. Sie verstärken seitdem die Jugendfeuerwehr und bereiten sich momentan auf ihre erste Prüfung, die Jugendflamme Stufe 1, vor. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort